Das Thema in diesem Bildungsurlaub ist das breite Spektrum von „Wasser“ und die vielfältigen Bedeutungen für die Eifel, für das Leben und für uns.
Mit dem Fahrrad fahren wir über die Vennbahn und den Ahrtalradweg durch eine abwechslungsreiche Landschaft. Dabei machen wir Station an Stellen, die uns zum Thema Wasser Lehrreiches und Überraschendes bieten.
In Aachen erfahren wir, warum Bäche in Tunneln und unter dem Asphalt fließen und was man tun muss, um sie wieder ans Licht zu holen.
In Monschau lernen wir, welche Bedeutung kalkfreies und sauberes Wasser für die Entstehung einer der bedeutendsten Stoff- und Tuchindustrien im 17. und 18. Jahrhundert hatte.
Im Hohen Venn bewundern wir die zauberhafte Welt eines Hochmoores und lernen das Torfmoos als Baustoff der Moore näher kennen. Die große Bedeutung von Mooren für den Klimaschutz wird hier vor Ort erfahrbar.
Im Naturpark Eifel erkunden wir den Verlauf von Bächen und Seen und verstehen die Topografie der Landschaft anhand der Wasserscheiden von Maas und Rhein und der 2000 Jahre alten Wasserleitung nach Köln.
An Ahrquelle und im weiteren Verlauf des Ahrtalradweges geht es um den
Tourismus in der Eifel und um den Wiederaufbau nach der Flut.
In Sinzig machen wir eigene Erfahrungen mit Versuchen zur Biodiversität an der Ahrmündung.
Wir fahren mit eigenen Fahrrädern. Die Tagesetappen sind 30 - 60 km lang. Die Strecken sind auch für gute Tourenräder ohne Motor geeignet. Wir nutzen hauptsächlich Bahntrassen mit maximal 2 % Steigung und an der Ahr geht es bis zum Rhein meistens bergab. Allerdings sind wir in der Eifel und zwischendurch gibt es auch mal Steigungen, die wir aber immer gemeinsam meistern.
Der Seminarpreis umfasst die Unterbringung im Doppelzimmer mit Frühstück und einem Lunchpaket für die Mittagspause.
Dieses Seminar ist nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG) als Bildungsurlaub in NRW anerkannt.
Wichtiger Hinweis:
-Nicht eingeschlossen sind An- und Abreise.
- Nach deiner Anmeldung erhältst du zunächst eine automatische Eingangsbestätigung. Mit der anschließenden Studienseminarbestätigung erhältst du die Rechnung mit der Aufforderung zur Anzahlung innerhalb von 14 Tagen in Höhe von 183,00 Euro (bei Buchung im EZ) bzw. 148,00 Euro (bei Buchung im DZ). Die Schlusszahlung in Höhe von 732,00 Euro bzw. 592,00 Euro ist dann zum 26.04.2026 zahlbar.
- Das Studienseminar ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Bitte lasse dich ggf. vor deiner Buchungsentscheidung individuell von uns beraten.
- Änderung in der Reihenfolge der Seminarprogrammpunkte sind aufgrund organisatorischer Gründe vorbehalten.
- Zur persönlichen Absicherung empfehlen wir den Abschluss von Reiseversicherungen zur Deckung der Kosten für einen erforderlichen Reiserücktritt sowie für eine Unterstützung einschließlich einer Rückbeförderung bei Unfall, Krankheit ect.
Stornobedingungen:
Für dieses Seminar gelten unser Stornobedingungen für Studienseminare mit Reiseleistung laut unseren AGB.
Die Stornogebühren sind wie folgt gestaffelt:
Bis 30 Tage: 20 Prozent
Ab 29. bis 22. Tag 30 Prozent
Ab 21. bis 15. Tag 40 Prozent
Ab 14. bis 7. Tag 60 Prozent
Ab 6. Tag 75 Prozent
Bei Nichtantritt 100 Prozent
Die Teilnahme an diesem Seminar erfolgt auf eigene Gefahr. Jede*r Teilnehmer*in ist selbst dafür verantwortlich, dass er/sie den Anforderungen der Tour gesundheitlich gewachsen ist und ein mittleres Tempo von 15-18 km/h fahren kann. Ein verkehrssicheres Touren-Fahrrad oder Pedelec mit wasserdichten Gepäcktaschen ist Voraussetzung für die Teilnahme.
Teilnahmebedingungen (AGB), insbesondere in Bezug auf die Rücktrittskosten, und Informationen zum Datenschutz: www.bildungswerk-stenden.de/agb/