Die Transaktionsanalyse ist eine effektive, ursprünglich klinisch psychologische Methode, welche sich mit der Persönlichkeit von Menschen und mit zwischenmenschlicher Kommunikation befasst.
Ziel der Transaktionsanalyse ist die menschliche Entwicklung (Autonomie), durch die das eigene Denken, die Gefühle und das Verhalten reflektiert, verstanden und ggf. verändert werden kann.
Die Ausbildung umfasst die Vermittlung von Theorie, indem sie Konzepte der Transaktionsanalyse ausführlich darstellt und mit praktischen Übungen veranschaulicht. Diese Konzepte können Hilfestellung bei der Bewältigung von Konflikten in der beruflichen Tätigkeit oder auch in persönlichen Beziehungen geben. Neben den theoretischen Inputs werden praktische Übungen, Selbsterfahrung und Supervision durchgeführt.
In den jährlichen 3 Modulen lernen Sie alle grundlegenden und praxisrelevanten Konzepte der Transaktionsanalyse kennen, die auch auf die vier Fachbereiche angewandt werden können. Die Ausbildung findet in einer fortlaufenden Ausbildungsgruppe statt.
Diese berufsbegleitende Weiterbildung qualifiziert vor allem Menschen in beratenden, therapeutischen und sozialen Anwendungsfeldern.
Über uns
Als anerkannter Träger der Erwachsenenbildung bestimmt die Qualität der Bildungsangebote unsere Arbeit seit 30 Jahren. Die Zufriedenheit unserer Teilnehmer/innen steht im Mittelpunkt unserer Qualitätsentwicklung. Seit 2010 ist unser Qualitätsmanagement durch den Gütesiegelverbund Weiterbildung zertifiziert.
Potenziale + Kompetenzen erweitern, Veränderungen ermöglichen, sich selbst im Beruf, im Lebensalltag und in gesellschaftlicher Umgebung zu entwickeln sind die Schwerpunkte unseres Programms.
Zwei Kursprogramme im Jahr – jeweils im Juni und Dezember – informieren mit 150 fortlaufenden Abendkursen, Wochenend-Workshops, Bildungsurlauben und berufsbegleitenden Fortbildungen über unser Bildungsangebot in den Fachbereichen:
Gern schicken wir Interessenten auf Anfrage unser umfangreiches Kursprogramm kostenlos zu.
Verantwortlich für die Planung des Weiterbildungsangebotes, für die Organisation, Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Weiterbildungsberatung und Teilnehmerbetreuung von KOBIseminare sind: Karin Budde und Sandra Werzl, Pädagogische Leitung: Marita Klawe, Ines Potreck und Jennifer Petroll.