INHALTE + ZIELE
Peter + Frei bietet in insgesamt 3 Modulen von jeweils 2 Tagen eine Resilienz-Weiterbildung zur Resilienztrainer*in an, die im Jenischpark an der Elbe in Hamburg stattfindet.
In dieser Weiterbildung lernen Sie Modelle und Theorien aus der Resilienzarbeit kennen sowie Instrumente rund um die Vermittlung von Resilienz-Stärkung. Ziel ist es, andere effektiv bei der Stärkung ihrer Resilienz unterstützen zu können – als Führungskraft, in sozialen oder Lehr-Berufen, als Trainer*in, Coach*in oder Begleiter*in, um Resilienzarbeit verstärkt in die eigene Tätigkeit zu integrieren. Mit Abschluss der Weiterbildung verfügen Sie über ein solides Wissen aus der Resilienzforschung sowie zu Methoden, Fragetechniken und Interventionen rund um das Thema Resilienz und entwickeln ein eigenes Verständnis zu Haltung und Werten in ihrer Rolle als Resilienztrainer*in.
METHODEN
Die einzelnen Trainingseinheiten beinhalten jeweils theoretischen Input, anleitende Zweier- und Gruppenübungen, Peer-to-Peer-Coaching, moderierten Austausch im Plenum, praxisbezogene Übungen zum Training von Techniken im Umgang mit belastenden Situationen in Berufs- und Privatleben sowie Übungen zur Begleitung anderer/Dritter mittels Resilienz-stärkender Methoden.
LEITUNG
Christiane Petersen und Prisca Freitag
MODULE
Modul I: 8. bis 9. April 2026:
Tag 1
Tag 2
Modul II: 29. bis 30. April 2026:
Tag 1
Tag 2
Modul III: 3. bis 4. Juni 2026:
Tag 1
Tag 2
TERMINE + ZEITEN
Modul I: 8. bis 9. April 2026
Modul II: 29. bis 30. April 2026
Modul III: 3. bis 4. Juni 2026
Mittwochs: 11-19 Uhr, Donnerstags 9-17 Uhr
SEMINARKOSTEN
Seminarkosten inkl. Unterlagen und Pausengetränken/–Snacks:
Privat-Zahlende/r: 1.990,- EUR pro Person
Firmen-Kunde/in: 2.950,- EUR (zzgl. MwSt.) pro Person
Early-Bird-Preis: – 10% bei verbindlicher Buchung bis 31.10.2025
*Für Firmenkunden/-kundinnen
Die Peter + Frei Weiterbildung Resilienztrainer*in dient neben der persönlichen Entwicklung vor allem auch der beruflichen Weiterbildung und schafft einen großen Mehrwert für das gesamte Team und die Organisation. Daher ist die Teilnahme eine sinnvolle Investition für den Arbeitgeber. Sie möchten Ihren Arbeitgeber überzeugen? Gerne stellen wir Ihnen dafür ein Dokument zum Vorlegen beim Arbeitgeber nach Stellen der Buchungsanfrage zur Verfügung.