Die Völklinger Hütte ist das weltweit einzige vollständig erhaltene Eisenwerk aus der Blütezeit der Industrialisierung und das erste Industriedenkmal dieser Epoche, das in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen wurde.
Prädestiniert für die Industriefotografie - zum Erlernen und Vertiefen, aussagekräftige Motive durch gezielte Lichtführung und das Spiel von Schärfe und Unschärfe zu gestalten.
Verständnis zu entwickeln, welche Aspekte und Sichtweisen Effekte und Stimmungen hervorrufen und sie geschickt anzuwenden, um kulturelle Besonderheiten abzubilden, Geschichten zu erzählen oder einzig ein kraftvolles Bild zu komponieren.
Unverzichtbarer Bestandteil des Bildungsurlaubes, um Fotografie als Form der visuellen Kommunikation im künstlerischen, dokumentarischen und journalistischen Kontext zu verstehen, sind fotografische Grundlagen, Bildsichtungen, Auswahlen und Bildbesprechungen.
Wichtig:
Es muss eine eigene Digitalkamera (keine Handykamera!) inkl. Akkus, Ladegerät und Speicherkarte mit manuellen/halbautomatischen Einstellmöglichkeiten sowie ein Laptop/iPad/Tablet (die Übertragung der Bilder von der Kamera in das Gerät sollte gewährleistet sein) für die Bildauswahl mitgebracht werden. Weiterhin nötig sind Regen- oder Outdoorbekleidung und festes Schuhwerk. Es können Objektive über alle Brennweiten genutzt werden. Das Mitbringen eines Stativs ist sinnvoll für Bereiche mit wenig Licht.
Weiteres Zubehör kann nach Wunsch und Verfügbarkeit mitgebracht werden.