Wenn es knallt – Intervenieren – aber wie? Deeskalation in herausfordernden Situationen im Beruf und Alltag

296 €
Mo. 02.02. – Mi. 04.03.2026
.
Leer
.
Vor Ort
Flexible Gruppengröße.
Ohne Übernachtung

Beschreibung

Ihre Kund*innen werden ausfallend, Prügeleien auf dem Schulhof, fotografierende Menschen am Unfallort. Das alles sind herausfordernde Situationen - wie können wir hier reagieren? 
In diesem Bildungsurlaub beschäftigen wir uns mit Hintergrundwissen, Übungen und Handwerkszeug, um im Beruf und Alltag handlungsfähig zu sein und agieren zu können. Wir erproben unsere eigene Körpersprache und testen die Wirkung auf andere, nehmen die Stimme und unsere Sprache in den Blick, erfahren was bei Stress im Körper abläuft und welche Dynamik von einer Gruppe ausgeht. 
In Situationsschulungen und Übungen erleben Sie Ihre eigene Stärke. Erproben Sie, wie Sie selbstbewusst und präsent Ihre Sprache und Körpersprache wirkungsvoll einsetzen können. 
Wir nehmen die Gruppe in den Blick und Ihre Dynamik – und erproben uns in Interventionstechniken. Diese Fortbildung ist praxisnah, aktiv und bewegt. Bitte bequeme und sportliche Alltagskleidung tragen. Dozentin: Bianka Ledermann, Diplom-Sozialarbeiterin
 

VHS für die Stadt und den Kreis Leer e. V.

Rahmenbedingungen

Zielgruppe

Interessierte

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Niedersachsen

Veranstalter

VHS für die Stadt und den Kreis Leer e. V.
Haneburgallee 8
26789 Leer
Kursnummer: 2525523511
Findet statt in Leer
Alle Informationen stammen vom Veranstalter. Für Fragen oder Buchungen kontaktieren Sie ihn bitte über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
VHS für die Stadt und den Kreis Leer e. V.
Details anfrageDetails anfragen
Details anfrageDetails anfragen