Ihre Kund*innen werden ausfallend, Prügeleien auf dem Schulhof, fotografierende Menschen am Unfallort. Das alles sind herausfordernde Situationen - wie können wir hier reagieren?
In diesem Bildungsurlaub beschäftigen wir uns mit Hintergrundwissen, Übungen und Handwerkszeug, um im Beruf und Alltag handlungsfähig zu sein und agieren zu können. Wir erproben unsere eigene Körpersprache und testen die Wirkung auf andere, nehmen die Stimme und unsere Sprache in den Blick, erfahren was bei Stress im Körper abläuft und welche Dynamik von einer Gruppe ausgeht.
In Situationsschulungen und Übungen erleben Sie Ihre eigene Stärke. Erproben Sie, wie Sie selbstbewusst und präsent Ihre Sprache und Körpersprache wirkungsvoll einsetzen können.
Wir nehmen die Gruppe in den Blick und Ihre Dynamik – und erproben uns in Interventionstechniken. Diese Fortbildung ist praxisnah, aktiv und bewegt. Bitte bequeme und sportliche Alltagskleidung tragen. Dozentin: Bianka Ledermann, Diplom-Sozialarbeiterin
Über uns
Mit über 20.000 Teilnehmer/innen, mehr als 1.500 Veranstaltungen und rund 30.000 Unterrichtsstunden pro Jahr ist die Volkshochschule Leer die größte öffentliche Einrichtung im Bereich Erwachsenenbildung in Stadt und Landkreis Leer. Die VHS bietet Veranstaltungen in den Bereichen Gesellschaft, Grundbildung, Sprachen, Kultur, Gesundheit und berufliche Bildung zu einem besonders günstigen Preis-Leistungsverhältnis an.
Dabei umfasst das Angebot verschiedene Veranstaltungsformen wie Kurse am Vormittag, Nachmittag oder Abend, Seminare, Wochenendseminare, Bildungsurlaube, Intensivkurse, Kurse mit Muße für langsamere Lerner*innen und Vorträge.
Als gemeinnützige Einrichtung sieht sich die VHS als Teil der öffentlichen Daseinsfürsorge. Mit ihren Bildungsangeboten erfüllt sie sogenannte „freiwillige Selbstaufgaben“ der Kommunen. Dabei führt die VHS auch Kurse durch, die nicht kostendeckend möglich sind. Dazu zählen beispielsweise Alphabetisierung oder das nachträgliche Erreichen von Schulabschlüssen.
Dabei sieht sich die VHS in der Pflicht, möglichst vielen Menschen eine Weiterbildung zu ermöglichen.
Auszug aus dem Leitbild der VHS Leer:
„Sie [die VHS] versteht sich als Dienstleistungseinrichtung für Bildung, Qualifizierung und Kultur und sieht ihre Aufgaben darin, bei Erwachsenen und Heranwachsenden diejenigen Kenntnisse und Fähigkeiten zu fördern, die notwendig sind, um sich unter den gegenwärtigen und für die Zukunft zu erwartenden Lebensbedingungen in Familie, Beruf und politisch-gesellschaftlichen Bereichen zurechtzufinden.“
Unsere Standorte
Im Landkreis Leer verfügt die VHS über elf ehrenamtlich geführte Außenstellen in den Städten, Gemeinden und Samtgemeinden, um Bildung für alle wohnortnah bereitzustellen.
Zusätzlich informiert das bei der VHS angesiedelte Europe Direct Ostfriesland an mehreren Standorten über die Europäische Union.
Qualität
Die VHS Leer ist qualitätstestiert nach ZAZAVplus. Dies ist ein Qualitätszeugnis speziell für den Bereich Weiterbildung und wird von der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung Niedersachsen (AEWB) ausgestellt.
Kontakt:
Volkshochschule für die Stadt und den Kreis Leer e. V.
Haneburgallee 8
26789 Leer
Fon: 0491 – 92 99 20
E-Mail: [email protected]