Zahlreiche Krisen erschütterten in den vergangenen Jahren unsere Demokratie in Deutschland. Finanzkrise, Flüchtlingskrise, Coronakrise, Energiekrise, Krieg in der Ukraine, Krieg in Israel und Palästina. Die Konsequenz lautet: Undemokratische, in Teilen extremistische Parteien erfahren immer mehr Zuspruch. Immer wieder versuchen Populist*innen diese Haltung zu destabilisieren, indem sie uns vermeintlich einfache Lösungen für komplexe Probleme liefern. Dabei bedienen sie sich auf perfide Art und Weise einer unfairen Rhetorik und versuchen Einfluss auf unser Urteilsvermögen zu nehmen. Je stärker diese Manipulationsversuche seitens der undemokratischen Personen wirken, desto wichtiger ist es, ihnen etwas entgegenzusetzen. In Zeiten der Erosion braucht es eine standfeste demokratische Gesellschaft, die Haltung zeigt und sich für Gerechtigkeit und Frieden einsetzt.
Dieser Bildungsurlaub will einen Beitrag dazu leisten, eine faire Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Problem-lagen zu ermöglichen und Werkzeuge an die Hand geben, mit denen man Populist*innen wirksam entgegentreten kann.
Themen:
Egal, ob du Arbeitnehmer*in, Student*in, Beamt*in oder selbstständig bist – dieses Seminar richtet sich an alle, die Flagge zeigen und sich für unsere Demokratie stark machen wollen.
Wir freuen uns auf dich!
Infos:
Beginn: Montag 10 Uhr, Ende: Freitag 15:30 Uhr
Ohne Übernachtung
Teilnahmebeitrag: 300,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 200,- € für Verpflegung (inkl. USt) Vorbehaltlich möglicher Preisanpassung durch das Veranstaltungshaus/den Cateringservice!
Bei diesem Angebot zahlt die/der Teilnehmende die Teilnahmegebühren.
Kosten für die persönliche Anreise sind nicht im Teilnehmerbeitrag enthalten.
Das DGB-Bildungswerk NRW wurde 1989 von den DGB-Gewerkschaften in Nordrhein-Westfalen gegründet. Wir sind ein eingetragener, als gemeinnützig anerkannter Verein mit aktuell rund 70 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Düsseldorf. Unser Vereinszweck ist die Förderung politischer Bildung.
Wir bieten Ihnen politisch bildende Seminare im In- und Ausland, die von engagierten und methodisch kompetenten Referent*innen durchgeführt werden, mit der richtigen Mischung aus neuen Eindrücken über inhaltlich fundierte Führungen und Raum für Nachbereitung und Diskussionen. Gedenkstättenfahrten führen wir in der Überzeugung durch, dass die Auseinandersetzung mit den Verbrechen der Nazis für jede Generation wieder neu notwendig ist.
Unsere Angebote wenden sich insbesondere an interessierte Arbeitnehmer*innen, die ihr Recht auf Bildungsurlaub wahrnehmen wollen, aber auch nicht oder nicht mehr berufstätige Menschen sind willkommen. Wir helfen weiter bei allen Fragen rund um die Freistellung für den Bildungsurlaub. Unsere Seminare sind anerkannt in Nordrhein-Westfalen, bei Bedarf erwirken wir sofern möglich auch Freistellungen in anderen Bundesländern.