Wieder gesund und fit den gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen
Der Ausdruck Work-Life-Balance steht weitgehend für denselben Themenbereich wie der Begriff der Vereinbarkeit von Familie und Beruf; bei der Verwendung des englischsprachigen Ausdrucks liegt aber oft eine Betonung auf der individuellen Entscheidung und der Selbstorganisation einerseits und dem Abgleich zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgeberinteressen andererseits. Das Erreichen einer guten Work-Life-Balance wird auch als eine Aufgabe der Bereitstellung von Ressourcen in Unternehmen betrachtet. U.a. im Sinne persönlicher Eigenschaften physischer, psychologischer, emotionaler und sozialer Ressourcen. Sie lernen in Theorie und Praxis kennen, wie Sie souveräner mit den Herausforderungen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf umgehen können.
Yoga ist auch zunehmend eine wissenschaftlich anerkannte und effektive Methode zur Stressprävention und Resilienzförderung, die uns hilft, im beruflichen Alltag in (Work-Life) – Balance zu bleiben. Eine ganzheitliche Yin- und Faszien-Yogapraxis kann mit einfachen Meditations- und Entspannungs-Techniken als auch mit kraftvollen oder entspannenden Yogaübungen für mehr Resilienz im Berufs- und Familienalltag sorgen. Es geht darum, neue Handlungsfelder für mehr Wohlempfinden und mehr persönliche Leistungsfähigkeit zu entdecken, als Multiplikator am Arbeitsplatz kompetent zu werden und somit eine Voraussetzung dafür zu schaffen, um langfristig frisch, gesund und im Beruf leistungsfähig zu werden und zu bleiben. Darüber hinaus erwerben Sie wichtiges Wissen und praktische Mittel für ein wertschätzendes Miteinander und bewusste Beziehungsgestaltungen im Berufsalltag.
Je nach Wetterlage wird das Programm draußen auf den Wiesen am See oder im luftigen Yoga-Raum in der Akademie praktiziert.
Im Programm dieser Woche steht ein Achtsamkeitsspaziergang im Wald. Bitte bringen Sie dazu geeignete und wetterfeste Kleidung mit. Für die Yogaeinheiten sind bequeme Leggings, T-Shirt und Pulli zum Überziehen sowie warme Socken die perfekte Kleidung.
Wer bereits eine Faszienrolle, Yogamatte und Yogakissen besitzt, gerne mitbringen.
Die Europäische Akademie EAG
Wer wir sind…
Die seit 1982 vom Land NRW staatlich anerkannte Europäische Akademie EAG ist ein gemeinnütziges Bildungswerk in freier Trägerschaft und nach dem Gütesiegelverbund Weiterbildung NRW zertifiziert. Wir bieten mit unserem Seminarhaus am Ufer des Beversee einen Lern-Ort, wo in einem gastlichen Rahmen die Entwicklung der Persönlichkeit und ihrer kreativen Potentiale mit einem gesundheitsbewussten, bewegungsaktiven und ökologisch sensiblen Lebensstil verbunden werden. Unser historisches Haus aus dem Jahre 1886 – gebaut im traditionellen Stil der Region – liegt ca. 50 Autominuten von Köln und Düsseldorf entfernt im Naturpark Bergisch Land. Nach der Arbeit in unseren großen, hellen Seminarräumen oder Outdoor im nahen Wald bieten unsere Gartenanlagen, der See und sein waldreiches Ufer naturnahe Erholungsmöglichkeiten. Unsere hauseigene Küche bereitet für Sie ausschließlich frische vegetarische und auf Wunsch auch vegane Kost mit vier Mahlzeiten am Tag zu. Einige unserer Angebote finden auch extern auf den deutschen Inseln oder in anderen reizvollen naturnahen Häusern statt.
Was finden Sie bei uns?
Menschen, die an Menschen interessiert sind, Wissen suchen, ihre persönlichen und beruflichen Potentiale entfalten wollen und die es lieben, kreativ und in Bezogenheit zu den anderen mit und in der Natur zu lehren und zu lernen. Wir legen Wert auf ein bewegungsaktives, kreatives Lernen in einer lebendigen und wertschätzenden Atmosphäre, stets orientiert an den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten unserer Seminar-Teilnehmenden.
Unsere Unternehmensphilosophie…
Bildung und Lernen verstehen wir als einen wechselseitigen Prozess auf Augenhöhe. Mit unserem Angebot möchten wir Menschen unterstützen in
Schwerpunkte unserer Angebote…