Erhalten Sie eine systematische und praxisbezogene Einführung in das Sachgebiet der doppelten Buchführung. Beherrschen Sie die Systemlogik der Buchführung, verbunden mit dem Verständnis der buchhalterischen Zusammenhänge. Vertiefen Sie Ihre Kenntnisse des betrieblichen Rechnungswesen. Erwerben Sie Kenntnisse und Fähigkeiten für das fachgerechte Behandeln laufender Buchungsfälle.
Zielgruppen: Beschäftigte im Handel, im Handwerk, in der Industrie und in der Verwaltung, die eine Tätigkeit im betrieblichen Rechnungswesen anstreben - Selbstständige - Nichtbeschäftigte zum Zwecke der Eingliederung oder Wiedereingliederung in das Erwerbsleben.
Lehrgangsinhalte: Buchführungs- und Aufzeichnungspflichten, Inventur, Inventar und Bilanz, Einrichten von Bestandskonten, Gesetzliche und organisatorische Grundlagen, Erfolgswirksame und erfolgsneutrale Geschäftsfälle (Erfolgs-, Waren- und Privatkonten), Systematik und Anwendung der Umsatzsteuer, Besonderheiten beim Warenverkehr, Nichtabzugsfähige Betriebsausgaben, Personalkosten, Steuerarten und steuerliche Nebenleistungen, Unterschiede zwischen Handels- und Produktionsbetrieben, Mindestgliederungsprinzip von Bilanz und GuV, Buchung von Abgrenzungen, Umsatzsteuer, Bewertung des Anlagevermögens, Bewertung des Umlaufvermögen, Bewertung des Kapitals, Rechnungslegungsvorschriften, Prüfungsvorbereitung, Optional: Aufbau und Funktion der EDV-Buchhaltung.
Bitte Taschenrechner mitbringen.
Roland Pipiale ist Diplom-Volkswirt, Ingenieur und Hochschulpädagoge. Er war Hochschuldozent, Verwaltungsleiter und langjähriger Geschäftsführer eines Consulting-Unternehmens. Derzeit ist er selbständiger Unternehmensberater und seit 1995 an unserer VHS tätig.
Dieser Kurs gilt gemäß § 10 Abs. 5 des Berliner Bildungszeitgesetzes - BiZeitG (GVBl. vom 05.07.2021 S. 849) als Bildungsveranstaltung im Sinne der beruflichen Weiterbildung anerkannt. Diese Anerkennung gilt nur für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gemäß § 1 Abs. 1 des oben genannten Gesetzes, die bei einem Arbeitgeber im Bundesland Berlin beschäftigt sind.
Die Volkshochschule Berlin Mitte ist eine der größten Volkshochschulen in Deutschland. Bildungsurlaubs- bzw. Bildungszeitkurse finden in den Bereichen Arbeit und Beruf, IT und Digitales, Gesellschaft und Nachhaltigkeit sowie im Institut für Schauspiel (ISFF) statt. Zudem gibt es Bildungsurlaubs-Kurse in Kooperation mit der Berliner Lebenshilfe für Menschen mit besonderen Bedürfnissen.
Die Volkshochschule Berlin Mitte beschäftigt ca. 650 Dozentinnen und Dozenten. Ziel ist es, hochwertige Bildung anzubieten und lebenslanges Lernen zu fördern. Unser Ansatz fördert Gestaltungskompetenz im Sinne einer transformativen Bildung, d.h. er befähigt Menschen, Kompetenzen zu erlangen und anzuwenden, um im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung entscheiden und handeln zu können.
In Kursen der Volkshochschule Berlin Mitte lernen Menschen fachliches Wissen und entwickeln Kompetenzen, in dem von Ihnen ausgewählten thematischen Bereichen. Lernen lernen und lebenslanges Lernen sind dabei in den jeweiligen Kursen immanent.