In diesem Bildungsurlaub verbinden wir die Praxis des Yin Yoga mit Meditationsformen aus der Achtsamkeitspraxis, dem Buddhismus und der tantrischen Yogatradition. Ziel ist es, Stress abzubauen, innere Ruhe zu fördern und Resilienz zu entwickeln – Fähigkeiten, die uns sowohl im beruflichen als auch im privaten Leben stärken.
Neben der täglichen, etwa 90-minütigen Yin-Yoga-Praxis am Morgen üben wir verschiedene Formen der Meditation, lernen deren Wirkung auf Körper und Geist kennen und erfahren, wie wir diese Methoden alltagstauglich anwenden können. Theoretische Impulse zu den Hintergründen von Yin Yoga, Faszientraining, Achtsamkeit, Stressmechanismen und mentaler Balance runden die Praxis ab.
Durch die Verbindung von Theorie und Praxis entsteht ein persönlicher Werkzeugkoffer aus Körperübungen, Atemtechniken und Meditationsmethoden, der nachhaltig im Beruf und Alltag eingesetzt werden kann.
Dieser Bildungsurlaub richtet sich an Menschen, die ihre Stresskompetenz stärken und ihre Lebensqualität durch bewusste Entspannung und geistige Klarheit steigern möchten. Besonders angesprochen sind Personen, die in sozialen, pädagogischen oder beratenden Berufen tätig sind und ihre Arbeit mit Achtsamkeit bereichern möchten.