Yoga & Achtsamkeitstraining in Frankfurt

490 €
Mo. 05.01. – Fr. 09.01.2026
.
Frankfurt am Main
.
Vor Ort
Max. 16 Teilnehmende.
Ohne Übernachtung

Beschreibung

“Auf 11 Kilometer unbewusste kommen etwa 15 Millimeter bewusste Hirnaktivitäten” (Vera Birkenbihl). Die meiste Zeit sitzt unser Autopilot im Fahrersitz und unsere Prägungen, Identifikationen, Vermeidungsstrategien, Kompensationsmechanismen & Konditionierungen durch Ursprungsfamile und Gesellschaft steuern uns. Unser Hirn & Nervensystem möchten uns auf Teufel komm raus sicher halten und schießen dabei oft über das Ziel hinaus. Achtsamkeit ist das Tool, etwas mehr Licht in dieses Dunkel zu bringen, den Anteil unserer bewußten Zeit im Fahrersitz zu erhöhen und uns in die Lage zu versetzen, nicht immer reflexhaft aus alten Wunden, Mustern und Glaubenssätzen zu handeln.

Hilfreich ist das zB in beruflichen wie privaten Beziehungen, wenn nicht unsere "Primitives" aufeinander losgehen, sondern wir unsere "Ambassadors" ins Feld schicken, wie der namhafte Therapeut Stan Tatkin (Wired for Love) sie nennt. Die Primitives sind unsere (unbewussten) Anteile, die uns vor Verletzung und Beschämung schützen möchten und uns direkt in den 'fight & flight' oder 'shut down' Modus des Nervensystems versetzen. Die Ambassadors sind die bewussten Cortex Strategien, die mit Achtsamkeitstechniken für uns besser ansteuerbar und erfahrbar werden und zu den sinnvolleren Reaktionen, Kompromissen und Ergebnissen führen. Achtsamkeitstechniken helfen u.a. auch bei Selbstwert- und Aggressionsproblematiken. 

Für wen ist die Arbeit mit Achtsamkeitrstechniken geeignet? Eigentlich für jede/n! Typische Anzeichen dafür, dass es Zeit sein könnte, dass wir uns mit Achtsamkeitstechniken beschäftigen sind die klassischen Anzeichen eines dysregulierten Nervensystems, in dessen "Gedächtnis" unsere (schambasierten) Identifikationen und Prägungen tief eingegraben sind:

° Niedrige Frustrationstoleranz/häufiges Genervtsein/hohes Aggressionspotential
° Nervosität/Ängste/Schlafprobleme
° Nervöse Ticks
° Leicht zu triggern - Überreaktionen auf Kritik, Kränkungen oder Forderungen von außen
° "People pleasing" - die Tendenz, es allen recht machen zu wollen, immer zurück zu stecken
° "Walking on Egg shells" - Angst etwas falsch zu machen, die Stimmung der Menschen in seiner Umgebung sehr angespannt beobachten
° die Angst gesehen/gehört zu werden, erfolgreich zu sein
° Schwierigkeiten etwas zu fordern, um Hilfe zu bitten
° immer in der Opferrolle sein
° übertriebene Unabhängigkeit
° das Gefühl immer etwas leisten zu müssen, um geliebt zu sein; Schwierigkeiten nichts zu tun, zu entspannen
° starke Kontrollbedürfnisse
° jegliche Selbstwertproblematiken.
 

Damit sog. “Top down” Achtsamkeitstechniken greifen können, muss unser Nervensystem halbwegs reguliert sein, im akuten Stress, ist unser Achtsamkeitszentrum, der Cortex, blockiert. Wir arbeiten in dieser Woche daher sowohl “Bottom up” - mit Körper,-Atem und Entspannungsübungen sowie Top down mit Reflektion, inneren Bildern und anderen Achtsamkeitstechniken, um widerstandsfähiger, gesünder und entspannter mehr Zeit im “Fahrersitz” unseres Lebens zu verbringen.

Yoga & Achtsamkeitstechniken sowohl „Bottom up“ (über Körper und Atmung auf Geist und Emotionen einwirkend) als auch „Top down“ (über Arbeit mit inneren Einstellungen, inneren Bildern und anderen Achtsamkeitstechniken auf Körper, Geist und Emotionen einwirkend) sind erwiesermaßen geeignet, Stress zu reduzieren, eine positivere Lebenseinstellung zu gewinnen sowie Körper und Geist gesund zu erhalten.

Wir arbeiten in der BU Woche mit unserem Körper, indem wir typische stressbedingte Verspannungen, im Schulter-Nackenbereich, im Beckenraum und im Zwerchfell lösen, gesunde Atemmuster üben, an Kraft und Haltung arbeiten. Wir arbeiten mit dem Nervensystem, indem wir gemeinsam beruhigende Atem- und Entspannungstechniken erlernen sowie mit unserem Geist, indem wir uns mit unseren inneren Einstellungen und Glaubenssätzen auseinandersetzen.

Die Veranstaltung findet in einem Loft im Frankfurter Nordend im Shiva-Yoga Yogastudio statt von Mo. bis Fr. immer 10.00-17.30 Uhr mit einer Mittagspause. Marion, die Hauptausbilderin, hat fast 20 Jahre Ausbildungserfahrung in Yoga, Meditation und Achtsamkeitstechniken und ist zertifizierter Senior Yoga Teacher des Deutschen Berufsverbands der Yogalehrer & Ausbilder eV. (DBYA) Wer schon einmal einen Eindruck von ihrem Unterrichtsstil bekommen möchte - hört in ihren Podcast hinein ‘Der Marion Marquardt Yoga Podcast’ auf Spotify und Apple Podcasts.

Shiva-Yoga/Marion Marquardt

Rahmenbedingungen

Zielgruppe

alle

Vorkenntnissse

nicht erforderlich

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Hessen

Veranstalter

Shiva-Yoga/Marion Marquardt
Egenolffstraße 13
60316 Frankfurt am Main
Kursnummer: 1/2026
Findet statt in Frankfurt am Main
Frankfurt am Main
Größere Karte ansehen
Alle Informationen stammen vom Veranstalter. Für Fragen oder Buchungen kontaktieren Sie ihn bitte über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Shiva-Yoga/Marion Marquardt
Details anfrageDetails anfragen
Details anfrageDetails anfragen