Wie können wir möglichst lang gesund leben? Die moderne Longevity-Forschung beschäftigt sich vor allem mit der Healthspan: den Jahren, in denen wir vital, leistungsfähig und frei von chronischen Erkrankungen bleiben. Neben genetischen Faktoren bestimmen dabei vor allem Lebensstil, Lebensbedingungen und Verhalten den Alterungsprozess. Yoga, Meditation, gesunder Schlaf, Ernährung, Bewegung und soziale Gesundheit gehören zu den effektivsten Hebeln, um biologische Alterung zu verlangsamen.
Wie können Sie dieses Wissen in Ihr Leben integrieren? Sie lernen, aktuelle Forschungsergebnisse der Longevity-Forschung ganz konkret durch einfache Körper- und Bewusstseinstechniken in Ihren Berufsalltag zu integrieren, so dass dieses Wissen nicht länger abstrakt bleibt.
Welchen Einfluss haben zum Beispiel Gelenkstoffwechsel, mentale Gesundheit, anti-entzündliche Ernährung darauf, wie Sie möglichst lange gesund leben können? Was bedeutet „Social Health“ in diesem Zusammenhang? Welche einfachen Bio-Hacks gibt es, um Veränderungsprozesse im eigenen Leben und am Arbeitsplatz tatsächlich wirksam und erlebbar zu machen?
Gemeinsam erarbeiten wir klare Strategien, so dass Sie als Individuum entsprechend Ihrer Bedürfnisse mit einem klaren und überschaubaren Handlungsleitfaden nach Hause gehen.
Das Seminar richtet sich an Teilnehmende, die aktiv dazu beitragen wollen, im Alltag etwas für Ihr Wohlbefinden und ihre Langlebigkeit zu tun, und somit zuhause wie auch am Arbeitsplatz zu einem gesundheitsfördernden Klima in der Gesellschaft beizutragen.
Seminarinhalte
Dieses Seminar bietet praxisnahe Lernmethoden, Übungsstunden und Diskussion, um einen aktiven Transfer des Gelernten zu ermöglichen: Vermittlung von Erkenntnissen über die Wirksamkeit von Yoga und Meditation in Bezug auf
Ihr Nutzen
Sie erfahren nicht nur, was die moderne Longevity-Forschung an Erkenntnissen zusammengetragen hat, sondern erleben am eigenen Leib, welche Techniken Sie individuell und ganz handfest umsetzen können.
Sie lernen, diese Erkenntnisse ganz konkret am Arbeitsplatz auch in stressvollen Situationen anzuwenden und somit das Gelernte auch Ihren KollegInnen und der Arbeitswelt allgemein erkennbar zu machen.
Das Lohmarer Institut für Weiterbildung e.V. ist ein gemeinnütziges Bildungswerk in freier Trägerschaft und seit 1982 vom Land NRW anerkannt. Ziele unserer Arbeit sind,
Es ist uns ein Anliegen, eine neue Lernkultur zu pflegen: Wir legen Wert auf ein aktives, kreatives und selbstbestimmtes Lernen in einer lebendigen, wertschätzenden und persönlichen Atmosphäre. Die Vermittlung der Seminarinhalte ist lebendig und orientiert sich an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Teilnehmenden.
Sie trägt unserer Überzeugung Rechnung, dass der Lernprozess in erster Linie von den Lernenden selbst gestaltet wird. Unseren Kunden gegenüber sind uns Verlässlichkeit und Freundlichkeit sowie eine kompetente, persönliche und individuelle Beratung wichtig.
Inhalte
Vier Schwerpunkte zeichnen unser Angebot aus:
Viele der Seminare sind als Bildungsurlaub anerkannt.
Bildungsurlaub
Wenn Sie zu den einzelnen Bildungsurlauben Detailinformationen oder die Anerkennungsbescheinigung für den Arbeitgeber brauchen, so finden Sie diese direkt auf unserer Homepage unter www.liw-ev.de
Dort bekommen Sie auch Informationen über den Buchungsstatus des Bildungsurlaubs.