Ayurveda und Yoga bieten seit Jahrtausenden tiefgehende Weisheiten und Methoden, um Stress zu bewältigen und persönliche sowie berufliche Ziele zu erreichen. In diesem Bildungsurlaub stehen die theoretischen Konzepte des Ayurveda im Fokus, ergänzt durch die praktische und tägliche Anwendung von Yoga und Achtsamkeit. Sie erfahren, wie die ayurvedischen Prinzipien von Doshas (Körperkonstitutionen), Ernährung, Lebensstil und mentaler Balance helfen können, Stress im Alltag und Berufsleben gezielt zu reduzieren. Neben den täglichen Yoga- und Meditationsübungen wird detailliert erklärt, wie Sie ayurvedische Konzepte praktisch in Ihren Alltag und Beruf integrieren können. Durch die Verbindung von Theorie und Praxis erhalten Sie ein tieferes Verständnis für die ayurvedische Lebensweise und entwickeln einen individuellen Plan, der Ihnen hilft, inneres Gleichgewicht zu finden, Klarheit zu schaffen und mit Energie Ihre beruflichen und persönlichen Ziele zu verfolgen.
- Tägliche Yogapraxis am Morgen mit Körper-, Atmen- und Meditationsübungen
- Theoretischen Inhalte und Methoden aus Ayurveda und Yoga für Alltag und Beruf
- Individualisierter Werkzeugkoffer
- Integration in soziale, pädagogische und therapeutische Berufsfelder
Über uns
Die Volkshochschule Bochum bietet jährlich durchschnittlich 2.000 Veranstaltungen an und führt ca. 30.000 Unterrichtseinheiten mit 400 Dozentinnen und Dozenten/Kursleiterinnen und Kursleitern durch.
Analog zum Deutschen Hochschulverband steht „Bildung in öffentlicher Verantwortung“ für die Ausrichtung der Einrichtung.
Die vhs Bochum ist als „klassisches Amt“ der Stadtverwaltung organisiert, in dem ca. 40 hauptamtliche Beschäftigte in den Pädagogischen und administrativen Arbeitsbereichen tätig sind.
Seit 2010 wurde eine optimierte Steuerung durch Zielvereinbarungen umgesetzt, dadurch soll ein vielfältiges und differenziertes Weiterbildungsangebot auch unter der Voraussetzung einer schwierigen kommunalen Haushaltssituation erhalten bleiben.
Die Wahrnehmung öffentlicher Bildungsverantwortung wird durch die Entwicklung eines „Bochumer Modells“ für Grundbildung, den Fachbereich „SchulabschlussPlus“ mit hauptamtlichen Lehrkräften, sowie eine ausgebaute kommunale Weiterbildungsberatung an der vhs unterstrichen.