Das Seminar richtet sich an Berufstätige mit großer Stressbelastung, die sich eine Woche intensiv mit der Entspannungsmethode Yoga beschäftigen möchten.
Es werden grundlegende Methoden erlernt wie Atem-, Achtsamkeits- und Körperübungen. Die Woche gibt einen Einblick in die Bandbreite des Yoga und dessen entspannende Wirkung auf Körper und Gedanken.
Auch wird der Frage nachgegangen, wie Stress entsteht, was er bewirkt und wie sich langfristig Stress reduzieren lässt.
Im Seminar ist ein Kurs integriert, der von der Zentralen Prüfstelle der Krankenkassen (ZPP) als Präventionskurs anerkannt ist. Dieser wird gesondert ausgewiesen, sodass die Kosten von 160 Euro anteilig oder komplett von den gesetzlichen Kassen rückerstattet werden können.
Das Seminar findet im historischen Puricelliflügel des Museums Schlosspark in Bad Kreuznach statt.
Das praxisorientierte Seminar ist für Anfängerinnen und Anfänger konzipiert. Die Bereitschaft zu moderaten Bewegungen sollte gegeben sein.
Für Teilnehmende aus Rheinland-Pfalz besteht die Möglichkeit einen QualiScheck zu beantragen. Mit diesem fördert das Land, unabhängig vom Gehalt, berufliche Weiterbildungen mit bis zu 60% des Seminarpreises. Die Antragstellung muss spätestens einen Monat vor Beginn des Seminars erfolgen.
Kontaktdaten Rifka Behrendt Yoga
Dipl. Sozialpädagogin, Erzieherin, Entspannungstherapeutin und Yogalehrerin