Die Grundidee des Yoga ist es den Einklang von Körper, Geist und Seele herzustellen und den Menschen so in seine natürliche, ganzheitliche Balance zu führen - ein wesentlicher Bestandteil, um die Resilienz zu stärken. Wir werden uns in dieser Woche mit den Grundlagen des Yoga beschäftigen: Meditation, Körperübungen, Atemtechniken, Entspannung und Ernährung, um eine selbstständige Praxis aufzubauen, die uns helfen kann, dem Alltag mit Gelassenheit zu begegnen.
Yoga ist ein sehr altes Übungssystem, dass sich in Indien entwickelt hat und von dort in den Westen getragen wurde. Der integrale Yoga ist ein ganzheitliches System, dass uns hilft Körper, Geist und Seele in Einklang, die Lebensenergie zum Fließen zu bringen, und innere Heilkräfte zu aktivieren. Die harmonisierende Wirkung des Yoga ist in vielen wissenschaftlichen Studien erwiesen und dokumentiert. Die Werkzeuge die uns hier zur Verfügung stehen sind ASANAS (Körperübungen) - um Muskelstärke, Flexibilität und Körperbewusstsein zu entwickeln, PRANAYAMA (Atemtechniken), TIEFENENTSPANNUNG - um Stresshormone abzubauen, ERNÄHRUNG („du bist, was du isst“) sowie MEDITATION für geistige Kraft und Gleichgewicht. All diese Aspekte wollen wir kennenlernen, um uns in unserem Wohlbefinden und in der Resilienz zu unterstützen. Ziel ist es, den Teilnehmenden praxisnah Methoden zu vermitteln, mit deren Hilfe sie bewusst ihre seelische Widerstandsfähigkeit gegenüber Stressoren auch im Berufsalltag zu stärken, um so mit den Herausforderungen im alltäglichen Leben besser umgehen zu können.
Bitte bringen Sie Verpflegung, bequeme Kleidung, warme Socken, eine Yogamatte und eine Decke mit.
Die Kreisvolkshochschule Groß-Gerau ist eine zertifizierte Bildungseinrichtung mit einem umfangreichen Angebot.
Einer der Schwerpunkte sind die hochwertigen Bildungsurlaube, die für Hessen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Berlin anerkannt sind. Für andere Bundesländer kann eine Anerkennung auf Wunsch beantragen werden.
Die meisten Bildungsurlaube mit dem Schwerpunkt “Gesundheit, Entspannung und Resilienz" finden im idyllischen Schloss Dornberg in der Kreisstadt Groß-Gerau statt. Sie bieten eine wertvolle Gelegenheit, Abstand vom (Berufs-)Alltag zu gewinnen und sich intensiv mit gesundheitsfördernden Techniken auseinanderzusetzen.
Die Sprach- und Berufs- und EDV-Bildungsurlaube finden in modern ausgestatteten Räumen der Bildungszentren im Kreis Groß-Gerau statt.