Budō ist der Überbegriff der japanischen Kampfkünste und setzt sich aus den Worten Bu und Dō zusammen. Dō (道) bedeutet Weg, Bu (武) Kampf oder Krieg. Die ursprünglich kriegerischen Konnotationen sind seit der Edo-Zeit mit einer Philosophie der Selbstentwicklung verbunden worden und in Teilen der Kampfkunst fand eine Neuorientierung hin zu einem „Weg des inneren und äußeren Friedens“ statt. In diesem Sinne versteht sich Budō neben der Ertüchtigung des Körpers mittels Ausdauer-, Kraft- und Techniktraining vor allem als Weglehre mit dem Ziel der individuellen geistigen Reifung, Persönlichkeitsentwicklung und Entfaltung von Friedfertigkeit und Mitmenschlichkeit. Budō praktizieren bedeutet, das friedliche Miteinander üben, auch und gerade in Konfliktsituationen. Achtung und Respekt dem/der anderen gegenüber haben dabei stets oberste Priorität. Entsprechend wird im Budō als Kampfkunst, im Gegensatz zum Kampfsport, jeglicher Wettkampfgedanke abgelehnt, weil es gerade nicht darum geht, im Kampf zu siegen oder zu verlieren, sondern darum, sich selbst auf seinem individuellen Weg zu vervollkommnen – immer miteinander, nicht gegeneinander.
Budōtherapie im Integrativen Verfahren ist eine körper- und bewegungstherapeutische Methode, die in der Psycho- und Sozialtherapie, in der Pädagogik und Erwachsenenbildung sowie im Coaching zur Anwendung kommt. Sie ist speziell darauf ausgelegt, emotionale und kognitive Umstrukturierungsprozesse durch Körperübungen und Bewegungserfahrungen in Gang zu setzen, um neue Verhaltensmuster neuronal zu bahnen und nachhaltig „leiblich“ zu verankern.
Budōtherapie basiert dabei wesentlich auf den Kernkonzepten ,,Komplexe Achtsamkeit, Respekt, Wertschätzung, Responsivität und Konvivialität“. Sie ist eingebettet in das Verfahren „Integrative Leib- und Bewegungstherapie“ nach H.G. Petzold.
Die Weiterbildung richtet sich an Berufsgruppen in klinisch-therapeutischen, psychiatrischen, sozialtherapeutischen, sozialpädagogischen, heilpädagogischen und pädagogischen/agogischen Arbeitsfeldern sowie an Coaches, TrainerInnen und SupervisorInnen, sowie alle an der Methode Interessierte.
Besondere Vorkenntnisse oder sportliche Eignungen sind nicht erforderlich.
Teil 2
Zum Erhalt des Zertifikats müssen Teil 1 und Teil 2 absolviert werden. (Nach Teil 1 erhalten Sie eine Bescheinigung der Teilnahme)
Fragen und persönliche Beratung unter:
B. Ellerbrock, [email protected] oder Tel. 02192-858-16
Die Europäische Akademie EAG
Wer wir sind…
Die seit 1982 vom Land NRW staatlich anerkannte Europäische Akademie EAG ist ein gemeinnütziges Bildungswerk in freier Trägerschaft und nach dem Gütesiegelverbund Weiterbildung NRW zertifiziert. Wir bieten mit unserem Seminarhaus am Ufer des Beversee einen Lern-Ort, wo in einem gastlichen Rahmen die Entwicklung der Persönlichkeit und ihrer kreativen Potentiale mit einem gesundheitsbewussten, bewegungsaktiven und ökologisch sensiblen Lebensstil verbunden werden. Unser historisches Haus aus dem Jahre 1886 – gebaut im traditionellen Stil der Region – liegt ca. 50 Autominuten von Köln und Düsseldorf entfernt im Naturpark Bergisch Land. Nach der Arbeit in unseren großen, hellen Seminarräumen oder Outdoor im nahen Wald bieten unsere Gartenanlagen, der See und sein waldreiches Ufer naturnahe Erholungsmöglichkeiten. Unsere hauseigene Küche bereitet für Sie ausschließlich frische vegetarische und auf Wunsch auch vegane Kost mit vier Mahlzeiten am Tag zu. Einige unserer Angebote finden auch extern auf den deutschen Inseln oder in anderen reizvollen naturnahen Häusern statt.
Was finden Sie bei uns?
Menschen, die an Menschen interessiert sind, Wissen suchen, ihre persönlichen und beruflichen Potentiale entfalten wollen und die es lieben, kreativ und in Bezogenheit zu den anderen mit und in der Natur zu lehren und zu lernen. Wir legen Wert auf ein bewegungsaktives, kreatives Lernen in einer lebendigen und wertschätzenden Atmosphäre, stets orientiert an den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten unserer Seminar-Teilnehmenden.
Unsere Unternehmensphilosophie…
Bildung und Lernen verstehen wir als einen wechselseitigen Prozess auf Augenhöhe. Mit unserem Angebot möchten wir Menschen unterstützen in
Schwerpunkte unserer Angebote…