Mit Übernachtung

Zertifikatskurs: Weiterbildung zur Dialogprozess-Begleiter:in nach dem Konzept „Ermutigung zum Dialog“

Einbeck
10+ Kurstage
Max. 14 Teilnehmer
1.800 € Kursgebühr
exkl. Unterkunft
TERMIN
Mo. 10.05.2027 – Fr. 21.01.2028
Unverbindlich anfragen
Anmeldung möglich

Worum es geht

Nutzen Sie die letzte Gelegenheit, diese Weiterbildung mit Johannes Schopp und Jana Marek, den Entwicklern des Konzepts, zu absolvieren – künftig werden sie den Kurs nicht mehr anbieten.

In Zeiten der Unvorhersehbarkeit und Unbeständigkeit bietet die Weiterbildung zur Dialogprozess-Begleitung einen inneren Ort der Ruhe und der Klarheit, für Durchschnaufen und Entschleunigung, Reflexion und persönliche Entwicklung. Dialogische Formate und Prinzipien bereiten den Boden für entspannte Beziehungen für alle, die sich echte Kooperation und Kontakt in ihren Arbeitsbeziehungen wünschen. 

Die 3 teilige Fortbildung zur Dialogprozessbegleiter:in richtet sich an alle, die mit Menschen arbeiten, Fachkräfte, Ergänzungskräfte, Führungskräfte, Lehrkräfte, Pflegefachkräfte, Begleitende aus Pädagogik, Beratung, Bildung und Sozialarbeit, die ihre kommunikativen Fähigkeiten vertiefen und eine achtsame, respektvolle Haltung im beruflichen wie persönlichen Kontext entwickeln wollen sowie Dozent:innen und Interessierte am Dialog.

Was erwartet Sie?

Im Mittelpunkt steht die dialogische Haltung – eine Haltung, die echte Begegnung auf Augenhöhe ermöglicht und Potenziale sichtbar macht. Der Kurs fördert Achtsamkeit, Entspannung und das Loslassen von vorgefertigten Ideen und Konzepten. Eine Basis für Vertrauen, eine andere Art zu Lernen und Kreativität. Diese ermöglicht gleichwürdige Interaktionen und schafft psychologische Sicherheit als auch soziale Verbundenheit. Das Dialogformat kultiviert Regeneration jenseits von Handlungsdruck. 

Tief gesehen und gehört zu werden, reduziert sozialen Stress. 

Welchen Mehrwert bietet die Weiterbildung?

  • Für Sie persönlich: Eine Auszeit, um mit neuen Augen und mit wachem Herzen den Sinn des eigenen Wirkens zu vertiefen. Den eigenen blinden Fleck und die Energieräuber, die uns erschöpfen können, wahrzunehmen.
  • Für Ihr Berufsfeld: Eine Vertiefung dialogischer Kompetenzen, die subtile und profunde Verschiebungen in der Beziehungsgestaltung, Konfliktlösung und teamorientierte Zusammenarbeit ermöglichen kann. 
  • Für Arbeitgeber: Ihre Mitarbeiter*innen erhalten die nötige Handlungskompetenz um die dialogische Kultur in der eigenen Organisation und im persönlichen Kontext anzuwenden. 

Die Fortbildung kombiniert fundierte Theorie mit Selbsterfahrung, kreativen Methoden und Gruppenarbeit. Sie schließt mit einem eigenen Praxisprojekt und einem qualifizierten Zertifikat ab.

Ideal nicht nur für Kursleiter:innen „Starke Eltern – starke Kinder®“ sondern für alle, denen das Lernen im Dialogkreis Gleichberechtigung, Beteiligung und Teilhabe wichtig ist. Entscheidend sind die Authentizität und Wahrhaftigkeit der Dialogbegleitenden.

Inhalte (Auszug): 

  • Grundprinzipien des Dialogs nach David Bohm, Martin Buber, Claus Otto Scharmer, Hartkemeyer, Dhority, Schopp u.a.
  • Biografiearbeit, Achtsamkeit und Selbstreflexion
  • Umgang mit Wahrnehmungsmodellen und Bewertungen
  • Aufbau dialogischer Präsenz und Kompetenz
  • Praktische Umsetzung in Dialogwerkstätten und Projektarbeit

Kursleitung:

Jana Marek, Dipl.-Sozialpädagogin, Erzieherin, Dialog-Begleiterin, Ausbilderin von Dialogbegleiter:innen, Autorin, traumasensible Tanz- und Körperarbeit, Tänzerin 

Johannes Schopp, Dipl.-Sozialarbeiter, Erwachsenenbildner, Dialogprozess-Begleiter, Autor, Ausbilder von Dialogbegleiter:innen, Musiker

Veranstaltungsort: Einbecker Sonnenberg, Einbeck

Seminartermine:

Modul 1 | 10. - 14.05.2027 
Modul 2 | 30.08. - 03.09.2027 
Modul 3 | 17.-21.01.2028

Zielgruppe:

Siehe Fließtext

Dozenten

JS
Johannes Schopp

Dipl.-Sozialarbeiter, Erwachsenenbildner, Dialogprozess-Begleiter, Autor, Ausbilder von Dialogbegleiter:innen, Musiker

JM
Jana Marek

Dipl.-Sozialpädagogin, Erzieherin, Dialog-Begleiterin, Ausbilderin von Dialogbegleiter:innen, Autorin, traumasensible Tanz- und Körperarbeit, Tänzerin

mehr...

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für

, Hessen, Niedersachsen,

Auf anfrage möglich für

Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

Kursort

Einbeck, Deutschland

Veranstalter

logo Paritätisches Bildungswerk Bundesverband e.V.

Paritätisches Bildungswerk Bundesverband e.V.

13 Veröffentlichungen•5 aktuelle Termine
13 Veröffentlichungen•5 aktuelle Termine

Das Paritätische Bildungswerk Bundesverband e.V. (PB) wurde 1964 gegründet. Es ist ein Zusammenschluss von 42 überregional tätigen, nichtstaatlichen und gemeinnützigen Organisationen, die ohne parteipolitische und konfessionelle Bindung arbeiten. Landesverbände existieren in den Bundesländern Brandenburg, Bremen, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

 

Durch Soziale Bildung leistet das Paritätische Bildungswerk einen Beitrag zur sozialen Gerechtigkeit. Das Paritätische Bildungswerk stellt sich der Aufgabe, Bildungsarbeit, die für soziale Arbeit unerlässlich ist, anzuregen und zu fördern. 

 

Das Paritätische Bildungswerk greift aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen auf und setzt sie durch eigene Fortbildungsangebote und Projekte sowie in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen praktisch und bildungspolitisch um.

Veranstalterprofil ansehen

Fragen zum Kurs?

Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.

Telefonnummer anzeigen

Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von Paritätisches Bildungswerk Bundesverband e.V..

Kursnummer des Veranstalters: 450-2026

1.800 € Kursgebühr
exkl. Unterkunft
TERMIN
Mo. 10.05.2027 – Fr. 21.01.2028
Unverbindlich anfragen
Anmeldung möglich