Zu intelligent zum Glücklichsein? Hohe Reflexionsfähigkeit und Hochbegabung ins Leben integrieren

Mo. 02.03. – Fr. 06.03.2026
Oldenburg
Max. 15 Gruppengröße
319 € Gebühr
Veranstalter: VHS Oldenburg gGmbH
434 Bildungsurlaube insgesamt168 aktuelle Starttermine

Beschreibung

Komplexes Denken, starke Gefühle oder ein vielschichtiges Innenleben, das manchmal einem verschlungenen Regenwald ähnelt, sind keine Krankheiten. Circa 2 Prozent der Menschen haben ein vernetztes Denken sowie ein schnelleres oder durchlässigeres Nervensystem, was oft zu einer Gratwanderung zwischen Inputbedarf und Reizüberflutung führt.

Dadurch ergeben sich auch bestimmte Alltagsthemen. Schnelle Lernfähigkeit und Kreativität beispielsweise können in Arbeit bzw. Schule zu großem Erfolg führen - oder auch zu chronischer Langeweile und innerem Stress. Intensives Vertieftsein kann vor zu viel Außenreizen schützen und innovative Produkte hervorbringen - nach Außen kann es abwesend oder verträumt wirken. Eine Aversion gegen Smalltalk kann zu intensiven Begegnungen führen - oder zu Unverständnis.

Neben den wissenschaftlichen Hintergründen werden die Merkmale, Potentiale und Herausforderungen, die viele überdurchschnittlich intelligente Menschen betreffen, erläutert sowie Lösungsansätze vorgestellt.

Eingeladen sind Menschen, die viel und gerne denken, ggf. eine Hochbegabung vermuten oder ein IQ-Testergebnis von ≥120 haben - um mit dieser Kenntnis das eigene Leben besser zu verstehen sowie selbstbewusster und lebensbereichender fortzusetzen.

Hinweis zum Preis

(inkl. Warm- und Kaltgetränke)

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Niedersachsen

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Oldenburg

Veranstalter

logo VHS Oldenburg gGmbH

VHS Oldenburg gGmbH

434 Bildungsurlaube insgesamt168 aktuelle Starttermine

Anerkennung für andere Bundesländer

Ihr Arbeitsplatz befindet sich nicht in Niedersachsen und Sie benötigen eine Anerkennung für ein anderes Bundesland? Dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail.

 

Unsere Volkshochschule

Mit unserer Volkshochschule sind wir die größte Weiterbildungseinrichtung in der Stadt Oldenburg und durch unser 2010 neu errichtetes VHS-Haus in zentraler Lage am Hauptbahnhof ein Zentrum für Bildung, Begegnung und Kultur.

Auf rund 4300 m² verteilen sich 36 Seminarräume über vier Etagen, welche mit neuen audiovisuellen Medien ausgestattet sind. Diese ermöglichen eine fortschrittliche Lerntechnik im Bereich der allgemeinen, kulturellen und beruflichen Bildung. Gemeinsam mit unseren rund 120 Mitarbeiter*innen sowie 740 Dozent*innen können somit jährlich mehr als 2000 Veranstaltungen, Lehrgänge und Seminare für unsere Kund*innen durchgeführt werden.

Als anerkannte Einrichtung der Erwachsenenbildung mit Außenstellen in Hatten und Wardenburg können wir dieses Programm mit Angeboten aus vielen verschiedenen Bildungsbereichen durch die Unterstützung des Landes Niedersachsen, der Stadt Oldenburg und weiteren Partner*innen realisieren. Dabei gehört es zu unseren wichtigsten Zielen, unsere Leistungen an den Bedürfnissen unserer Kund*innen zu orientieren und ihren Bedarfen und Wünschen zu gestalten. Für Anregungen und Kritik sind wir daher stets offen und freuen uns, gemeinsam mit unseren Kund*innen ein Leben lang lernen zu können.

Zum vollständigen Profil
Info-Tel. zum Kurs.: 0441 92391-50
Kursnummer für Anfragen: 26AO21100B

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.