Nehmen Sie sich an einem schönen Ort die Zeit, anzuhalten und Bilanz zu ziehen: Wo stehe ich, wo möchte ich hin, was sind meine Ziele, Sehnsüchte und Herausforderungen in der zweiten Lebenshälfte? Wie bewahre ich meine Resilienz - und wie entwickele ich sie passend zur neuen Lebensphase weiter? Kürzertreten, noch einmal neu orientieren oder die Kräfte anders verteilen: Was möchte ich weglassen, was ruft mich und fordert mich heraus?
Resilienz, unsere innere Widerstandskraft auch in herausfordernden Lebenslagen, steht im Mittelpunkt dieses Bildungsurlaubs. Sie lernen Schutzfaktoren und Handlungsaspekte kennen, die Sie für Ihre Ziele in dem neuen Lebensabschnitt nutzen können. Körper- und Entspannungsübungen, kreative und humorvolle Anregungen runden das Seminar ab: Eine Woche Zeit, innezuhalten, sich selbst zu stärken und mit einem Koffer neuer lebendiger Impulse in die zweite Lebenshälfte zu fahren.
Sie übernachten im Hotel "Kiek ut" auf Pellworm. Im Preis enthalten sind ein modernes Einzelzimmer bzw. ein Doppelzimmer zur Einzelnutzung, sowie das Frühstück. Die Kosten für die Kurtaxe sind vor Ort zu entrichten.
Anmeldeschluss für den Bildungsurlaub ist der 22. Juni 2026. Danach ist ein Rücktritt vom Bildungsurlaub nicht mehr möglich. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.
Die regioVHS ist die Volkshochschule für die Gemeinden Ganderkesee, Hude und die Samtgemeinde Harpstedt, sowie für Interessierte umzu. Sie organisiert ein breit gefächertes Kursprogramm in der Erwachsenenbildung.
Neben klassischen Kursen und Einzelveranstaltungen bietet die regioVHS regelmäßig Bildungsurlaube an. Sie unterstützt damit Arbeitnehmende, ihr Recht auf Teilnahme an einem Bildungsurlaub wahrzunehmen. Eine Anerkennung für ihre Bildungsurlaube holt die regioVHS dabei für Niedersachsen und wenn möglich auch für das benachbarte Bundesland Bremen ein.
Die Bildungsurlaube finden hauptsächlich in der Geschäftsstelle der regioVHS oder im KulturHaus Müller im Ortskern von Ganderkesee statt.
Ein Bildungsurlaub bei der regioVHS lohnt sich auch für Arbeitsnehmende aus anderen Regionen. In der Freizeit ist in Ganderkesee beispielsweise ein Besuch im SaunaHuus oder ein Ausflug in die abwechslungsreiche Natur mit hügeliger Geest, fruchtbarer Marsch sowie dem „Urwald“ im Hasbruch zu empfehlen. In den Nachbargemeinden Hude und Harpstedt lassen sich ebenfalls historische Bauwerke und vielfältige Natur erkunden. Die nahen Städte Bremen und Oldenburg laden zu einem Stadtbummel ein und sind auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem zu erreichen.