Barrierefrei

Bildungsurlaub: In der Mitte der Gesellschaft - Wie demokratisch bin ich ?

Dortmund
3 Kurstage
Max. 16 Teilnehmer
135 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 30.03. – Mi. 01.04.2026
Unverbindlich anfragen
Nicht länger verfügbar

Worum es geht

In diesem Bildungsurlaub gehen Sie auf eine Reise in und durch unsere Gesellschaft, in unsere Demokratie und auch in sich selbst, um auf Veränderungen in unserem Umfeld möglicherweise anders und vielleicht besser reagieren zu können. Für vieles liegt der Schlüssel in uns selbst. Aus Haltung entstehen Handlungen, aus Handlungen entstehen Verhältnisse, auf die das Umfeld reagiert. Anhand aktueller Geschehnisse und persönlicher Erlebnisse werfen wir einen Blick auf den Stand unserer Demokratie. Mit konkreten Beispielen finden wir heraus, wie demokratische Strukturen unseren Alltag prägen- in Beruf, Familie und Vereinen. Wir befassen uns mit der eigenen Haltung und gehen u.a. mit der Betzavta Methode („Miteinander“) auf die Suche nach eigenen Werten und finden womöglich Dilemmata in uns. Wir spüren persönliche Grenzen unserer Toleranz. Aktuelle Gefahren für die freiheitlich demokratische Grundordnung werden diskutiert. Wir lernen auf Augenhöhe zu sprechen und um Positionen zu ringen. Die Teilnehmenden beziehen Stellung, überwinden Schwarz-Weiß-Denken und lassen sich auf andere Positionen ein, ohne ihre eigenen Werte zu negieren. Mutige Mitsprache und Mitverantwortung sind das Ziel. Auch ein lebhaftes und interessantes Argumentationstraining gegen diskriminierende und rassistische Außerungen ist Bestandteil einer Einheit zum Thema Kommunikation. Dies geschieht in vielen interaktiven Übungen und kurzen thematischen Inputs.

Der Referent ist qualifizierter Bezavta-Trainer und politischer Bildner.

Anerkennung als Bildungsurlaub

Träger anerkannt

Nordrhein-Westfalen

Kursort

Dortmund, Deutschland

Veranstalter

logo VHS Dortmund

VHS Dortmund

1.000+ Veröffentlichungen102 aktuelle Termine
1.000+ Veröffentlichungen102 aktuelle Termine

Die VHS Dortmund, als das kommunale Weiterbildungszentrum, führt jährlich mehr als 93.000 Unterrichtsstunden in verschiedenen Bildungsbereichen durch.

Bildungsschwerpunkte sind Angebote zu den Themenfeldern

  • Sprachen und Interkulturelle Bildung,
  • Kulturelle, Kreative und Politische Bildung,
  • EDV
  • Soft Skills und andere berufsbezogene Bildung sowie
  • Gesundheitsbildung.

Schulabschlüsse

Im Rahmen des 2. Bildungsweges können in der VHS Dortmund der Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und 10 sowie der Mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) erworben werden.

vhs campus - für Firmen und Organisationen

Firmenschulungen, Fortbildungen für Einzelpersonen, Betriebe, Organisationen und Behörden können unter „vhs campus“ entwickelt und bestellt werden.

Räumlichkeiten

Unsere Räume sind professionell ausgestattet und in der Regel barrierefrei zu erreichen.

Lage

Die VHS liegt zentral in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs und des U-Bahn-Haltepunktes Kampstraße, professionell ausgestattete Räumlichkeiten bietet die VHS darüber hinaus im Wasserschloss Haus Rodenberg im Stadtteil Aplerbeck und im Creativzentrum in Dortmund-Dorstfeld.

 

Wegbeschreibung Löwenhof

Mit dem Auto: Königswall / Ecke Hansastraße Parkmöglichkeiten (gebührenpflichtig): CineStar Parkhaus, Steinstraße 44; Parkhaus Alte Post, Königswall 1; Fina Parkhaus, Kuckelke 13; Parkhaus Freistuhl, Freistuhl 17 

Mit dem Fahrrad: Königswall / Ecke Hansastraße, Abstellmöglichkeiten für das Fahrrad sind vor dem Gebäude vorhanden.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Der Löwenhof befindet sich etwa 2 Minuten Fußweg vom Dortmunder Hauptbahnhof und von der U-Bahn / Straßenbahnhaltestelle Kampstraße. Fahrzeiten und Fahrplaninformationen der Dortmunder Stadtwerke, des VRR und der Bundesbahn können Sie unter http://efa.vrr.de direkt in Erfahrung bringen.

Veranstalterprofil ansehen

Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von VHS Dortmund.

Kursnummer des Veranstalters: 26-51110

135 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 30.03. – Mi. 01.04.2026
Unverbindlich anfragen
Nicht länger verfügbar