Mit Übernachtung

fit for work – fit for life: Ernährung, Bewegung und Entspannung als Grundlage der Gesundheit - Ostseebad Göhren/Rügen

Göhren
5 Kurstage
450 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 24.11. – Fr. 28.11.2025
Unverbindlich anfragen
Nicht länger verfügbar

Worum es geht

Leider ausgebucht – Bildungsseminare starten ab 02.02.2026 wiederum in Göhren im gleichen Hotel.

Klarer blauer Himmel, Sonne, frische Meeresbrise, mitunter Schnee oder Regen, Gesundheit und Immunsystem im Seeklima stärken, Walking in Kleingruppen – eine Wohltat für Körper, Geist und Seele. Sich zugleich neugierig und mit Interesse mit dem Hauptthema dieses Bildungsurlaubs „Ernährung und Gesundheit“ beschäftigen. Methodisch mit Lektüre in kleinen Arbeitsgruppen, zusätzlichen Vorträgen von mir und Filmen. Themen im Bildungsurlaub sind:

  • Persönliche Essgewohnheiten reflektieren
  • Makronährstoffe: Proteine, Kohlenhydrate, Fette und Öle, Alkohol
  • Problematische Bestandteile in Lebensmitteln: Zucker, Transfette, Pestizide, endokrine Disruptoren etc.
  • Ernährungsabhängige Krankheiten
  • Gesund abnehmen; Gesundheitsvorteile bei Normalgewicht 
  •  Fasten, Intervallfasten, Scheinfasten-Diät
  • Vegetarische und vegane Ernährung, Bio-Lebensmittel
  • Vitamine bzw. Nahrungsergänzungsmittel
  • Achtsam essen

Als Arzt vermittle ich in meinem Seminar wichtiges medizinisch-wissenschaftliches Wissen mit dem aktuellen Forschungsstand und den noch offenen Forschungsfragen. Gesunde Ernährung ist zugleich wohlschmeckende Ernährung. Wissen über Ernährung ist für Fachleute unerlässlich und für jedermann ratsam, denn gesundes Essen zusammen mit Sport und Stressbewältigung fördert die Lebensenergie, Leistungsfähigkeit und schenkt mehr gesunde Lebensjahre. Daher informiere ich zusätzlich über die beiden Themen: 

  • Sport und Bewegung für gesunde Lebensjahre und Lebenserwartung (Theorie und Praxis)
  • Stressbewältigung/Entspannung (Theorie und Praxis)

Praxis: Täglich findet als Kursbestandteil 1,5 Stunden Walking am Strand der Ostsee statt. Dabei die Bewegung und den eigenen Körper genießen, die gesunden Brandungsaerosole inhalieren, abschalten und entspannen, mit anderen Teilnehmern/innen die Kursthemen diskutieren und Erfahrungen austauschen. Der Tag schließt mit Übungen der Achtsamkeitsbasierten Stressreduktion nach Jon Kabat-Zinn (MBSR: Yoga, Body Scan, Meditation). 

Teilnehmer/innen aus Rheinland-Pfalz erhalten einen Zuschuss gemäß QualiScheck – Förderung beruflicher Weiterbildung. 

Wenn Sie sich für den Bildungsurlaub interessieren, schreiben Sie einfach eine Mail an: [email protected] erhalten dann die erforderlichen Unterlagen für den Bildungsurlaub.

Anerkennung als Bildungsurlaub

Kurs anerkannt

Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

Auf Anfrage möglich

Saarland

Kursort

Göhren, Ostseebad, Deutschland

Veranstalter

logo Prof. Dr. med. Dr. phil. Karl-Franz Kaltenborn

Prof. Dr. med. Dr. phil. Karl-Franz Kaltenborn

182 Veröffentlichungen16 aktuelle Termine
182 Veröffentlichungen16 aktuelle Termine

Nach meiner beruflichen Tätigkeit als Arzt im Fachbereich Medizin der Philipps-Universität Marburg (Medizinisches Zentrum für Methodenwissenschaften und Gesundheitsforschung / Medizinische Informatik) und apl. Professor im Fachbereich Erziehungswissenschaften widme ich mich im Ruhestand der Gesundheitsbildung und veranstalte Seminare im Rahmen des Bildungsurlaubs. Als Arzt ist es mir ein besonderes Anliegen, gesichertes medizinisches Wissen und den aktuellen Wissensstand in meinen Seminaren zu vermitteln. Denn medizinisches Wissen betrifft unmittelbar Gesundheit und Leben. Daher muss man dem Wissen Vertrauen schenken können. Im Hippokratischen Eid verpflichtet sich der Arzt: Ich werde mein medizinisches Wissen zum Wohle der Patientin oder des Patienten und zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung teilen (ärztliches Gelöbnis von Genf des Weltärztebundes, zeitgemäße Fassung des Hippokratischen Eides).

 

Mit dieser Verantwortung führe ich meine Seminare und (Präventions-)Kurse durch zur beruflichen Weiterbildung für Beschäftigte im Gesundheits- und Bildungswesen sowie für alle Interessierte, „um ihr größtmöglichstes Gesundheitspotential zu verwirklichen“ (Weltgesundheitsorganisation Ottawa-Charta zur Gesundheitsförderung, 1986). Das in meinen Seminaren vermittelte Wissen zur gesunden Ernährung, Bewegung und Stressmanagement können Sie gut im (Berufs-)Alltag umsetzen und dadurch sehr viel für Ihre Gesundheit und Lebensqualität tun. Zu diesen Themen habe ich bereits an der Universität im Rahmen der Gesundheitspädagogik gelehrt.

 

Auch wenn ich aktuell keine Seminare zu dem Thema „Kinder aus geschiedenen Ehen“ anbiete, möchte ich Ihnen einige meiner Forschungsarbeiten zu diesem Thema vorstellen. Diese sind für Fachleute und Betroffene gleichermaßen informativ und in bestimmten Fällen möglicherweise hilfreich (Link).

 

KF Kaltenborn

Veranstalterprofil ansehen

Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von Prof. Dr. med. Dr. phil. Karl-Franz Kaltenborn.

Kursnummer des Veranstalters: 24_11_2025

450 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 24.11. – Fr. 28.11.2025
Unverbindlich anfragen
Nicht länger verfügbar