Dieses Angebot ist nicht mehr verfügbar. Der Bildungsurlaub hat bereits stattgefunden oder wurde vom Anbieter deaktiviert.
Nacholveranstaltung nach Ausfall 2020 (coronabedingt)
In Kooperation mit Arbeit und Leben Schleswig-Holstein (Seminarnummer: 211101 Nachbarschaft und Europa)
Im Jahr 1920 haben Bürgerinnen und Bürger per Volksabstimmung festgelegt, wo die Grenze zwischen Deutschland und Dänemark verlaufen soll. Heute, knapp 100 Jahre später, sind die Beziehungen der beiden Länder eng:
Über 13.000 Menschen arbeiten in der Grenzregion, der Südschleswigsche Wählerverband (SSW) vertritt die politischen Interessen der dänischen Minderheit im Kieler Landtag und dänische Schulen in der Grenzregion sind den öffentlichen deutschen Einrichtungen gleichgestellt.
Auf dänischer Seite umfasst die deutsche MInderheit ca. 15.00 Mitglieder. Die deutsche Volksgruppe unterhält eigene Kindergärten, Schulen und Büchereien, betreibt kirchliche und soziale Arbeit, gibt eine eigene Tageszeitung heraus und bietet in vielen Vereinen sportliche und kulturelle Aktivitäten an. Die deutschen Nordschleswiger werden vertreten durch den Bund Deutscher Nordschleswiger.
Gerade vor dem Hintergrund des deutsch-dänischen Krieges 1864 und der deutschen Besatzung Dänemarks während des zweiten Weltkriegs ist dies eine Erfolgsgeschichte. 2020 wird die demokratische Grenzziehung als Symbol eines friedlichen Miteinanders und einer erfolgreichen Minderheitenpolitik gefeiert.
Im Seminar nehmen wir dies zum Anlass, um zu schauen, wie die Themen Minderheitenpolitik, Demokratieverständnis, Wirtschaft und Europa die Diskurse der Länder und Menschen heute prägen.
Über uns
Im äußersten Norden Deutschlands zwischen Nord- und Ostsee befindet sich die Nordsee Akademie. Sie liegt dicht an der Grenze zu Dänemark in der eindrucksvollen Landschaft Nordfrieslands.
Als moderne Bildungsstätte mit schönem Ambiente in grüner Parkanlage bietet die Nordsee Akademie in Leck großzügigen Raum für Veranstaltungen, Tagungen und Kongresse aller Art. Auf Wunsch übernehmen wir für Sie gerne die Veranstaltungsorganisation und vermitteln qualifizierte Referentinnen und Referenten sowie Moderatoren und Moderatorinnen zu den Themen Energie & Wirtschaft, Natur erleben & Wattenmeer sowie Kunst & Literatur. Unser Seminar- und Tagungshaus verfügt über moderne und komfortabel eingerichtete Einzel- und Doppelzimmer (behindertengerecht) sowie über ein hauseigenes Restaurant, die Ringelnatz Bar und ein Kaminzimmer mit Terrasse.
In unmittelbarer Nähe finden Sie Einkaufsmöglichkeiten, ein Erlebnisbad mit Sauna, einen Wald mit Spazierwegen, einen Sportplatz, eine Tennis- und Reithalle sowie ein Reha- und Fitnesscenter. Sie erreichen uns auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Bushaltestelle für den Schnellbus Flensburg-Niebüll ist nah – auch der Rufbus wird hier halten. Ausreichend Parkplätze, auch für Busse, sind ebenfalls vorhanden. E-Mobil-Fahrerinnen und E-Mobil-Fahrer können übrigens ihr Auto oder auch ihr Elektrofahrrad mit Strom aufladen, während sie an einer Veranstaltung in der Nordsee Akademie teilnehmen.
Kapazität
Auf unserer Homepage finden Sie das Programm zum Download und weitere ausführliche Informationen zu den einzelnen Seminaren. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und stehen Ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.
Anmeldung, Beratung, Information:
Montag – Freitag: 8 – 16.30 Uhr Telefon 04662 8705 - 0 · Fax 04662 8705 – 30