Auf Augenhöhe − Tierhaltung neu denken

Norden
4 Kurstage
Max. 10 Teilnehmer
560 € Kursgebühr
Inkl. Verpflegung
TERMIN
Mo. 14.09. – Do. 17.09.2026
Unverbindlich anfragen
Anmeldung möglich

Worum es geht

Ganz oben in Deutschlands Nordwesten mitten im Grünen findet das viertägige Seminar statt. Tomtes Hof ist ein besonderer Ort in Küstennähe knapp außerhalb der 26.000 Seelen-Gemeinde Norden und Heimat des gleichnamigen gemeinnützigen Vereins. Seit 2004 setzt sich dieser für die Mensch-Tier-Begegnungen ein und schafft Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

„Auf Augenhöhe − Tierhaltung neu denken“ widmet sich den Grundlagen und Perspektiven einer bedürfnisorientierten, art- und individuengerechten Haltung von Haus- und Nutztieren. Auf Basis verhaltensökologischer Erkenntnisse wird analysiert, was die wilden Vorfahren unserer Tiere über ihre heutigen Bedürfnisse verraten. Es geht dabei ganz konkret um die Rolle der Halter:in im Spannungsfeld zwischen Fürsorge, Verantwortung und Führung jenseits von Dominanz und Kontrolle. Theorie und Praxis greifen dabei ineinander: Im direkten Kontakt mit den Tieren werden kooperative Haltungsformen, achtsame Kommunikation und klare, gewaltfreie Grenzsetzung erprobt. Das Seminar richtet sich an Menschen mit Interesse an einer reflektierten, nachhaltigen Tierhaltung – in Einklang mit Wesen und Individualität des jeweiligen Tieres.

Auf Tomtes Hof erwarten Sie ausgebildete Fachkräfte, die seit 20 Jahren im Bereich der artgemäßen Tierhaltung und grünen Pädagogik erfolgreich arbeiten und das Konzept der Begegnung auf Augenhöhe konsequent umsetzen. 

Termin: Mo., 14. September bis Do., 17. September 2026
Zeiten: Montag: 10-18 Uhr, Dienstag bis Donnerstag: 8-16 Uhr
Veranstalter: LEB in Niedersachsen e.V.
 

Zielgruppe:

Menschen, die ihre Tierhaltung und den Umgang mit Tieren neu denken und die Tiere freiheitlich und sicher einsetzen wollen und Menschen, die mehr über Tiere und ihr Zusammenleben erfahren möchten.

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für

Bremen, Niedersachsen

Kursort

Norden, Deutschland

Veranstalter

logo LEB in Niedersachsen e. V.

LEB in Niedersachsen e. V.

9 Veröffentlichungen3 aktuelle Termine
9 Veröffentlichungen3 aktuelle Termine

Die Ländliche Erwachsenenbildung in Niedersachsen (LEB) wurde 1951 als Verein gegründet – unter der Federführung des Niedersächsischen Landvolks mit Beteiligung von Landfrauen, Landjugend, ländlichen Heimvolkshochschulen und Landwirtschaftskammern. Zu den Schwerpunkten unserer Arbeit gehören sowohl die Förderung des kulturellen Lebens in der Gemeinde als auch die Integration benachteiligter Gruppen sowie die berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung und die Bewältigung des Strukturwandels in Wirtschaft und Gesellschaft.

Veranstalterprofil ansehen

Fragen zum Kurs?

Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.

Telefonnummer anzeigen

Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.


560 € Kursgebühr
Inkl. Verpflegung
TERMIN
Mo. 14.09. – Do. 17.09.2026
Unverbindlich anfragen
Anmeldung möglich