Wer in Rente geht, macht das ziemlich sicher zum ersten Mal. Diese Veränderung ist also ein echtes Abenteuer.
Das Leben nach der aktiven Berufsphase ist so individuell wie der Mensch selbst. Ein neuer Lebensabschnitt wird beginnen und will gut vorbereitet und geplant sein: Was bin ich bereit, dafür zu tun? Was möchte ich hinterlassen? Wie plane ich meinen Weg raus aus der aktiven Arbeitsphase? Wie soll es im Ruhestand weitergehen? Das Ziel ist klar umrissen: Aktiv und selbstbestimmt diese Phase gestalten, handlungsfähig sein statt abwartend und im inneren Kündigungszustand.
Dieser Bildungsurlaub beschäftigt sich mit der Planung der letzten Jahre und Monate im aktiven Berufsleben und lenkt den Blick auf den Ruhestand, in den Sie stark, kraftvoll und gesund starten können. Eine ganzheitliche Betrachtungsweise, die äußere, gesellschaftliche und persönliche Faktoren ebenso berücksichtigt, wie das, was den Körper und die Psyche stabil hält, gibt vielfältige Werkzeuge an die Hand. Die bewusste Auseinandersetzung mit dem was war, was bleibt und was werden soll, schafft einen Rahmen, der zu physischer und psychischer Stabilität beiträgt.
Das 4* Superior Hotel Hohewacht liegt direkt im schönen Kurpark, nur wenige Meter vom weißen Ostseestrand entfernt.
TN-Gebühr inklusive Seminar, Halbpension, Unterkunft im Komfort-Appartement (mit gut ausgestatteter Küchenzeile). 897,- als DZ, 1017,- als EZ
Referentin: Charlotta Cumming (Diplom-Sportwissenschaftlerin. Dozentin in der Erwachsenenbildung)
* Trägeranerkennung: Die inhaltliche Prüfung erfolgt durch den Arbeitgeber.
Die VTF-Bildungswerk gemeinnützige GmbH gehört zum Verband für Turnen und Freitzeit e.V. (VTF), Hamburgs größtem Fachverband für aktive Sportler*innen.
Unser kleines Team konzipiert und veranstaltet stetig neue Bildungsurlaube und andere Aktivprogramme. Unsere Herzensangelegenheit ist dabei die Bewegung.
Mit den Aktivprogrammen bieten wir Gesundheits- und Kurzreisen zu Themen wie Fitness, Yoga, Dance und Entspannung an. Du kommst an wunderbare Orte innerhalb Deutschlands und widmest dich einem der schönsten Dinge der Welt: Sich bewegen – ganz egal wie sportlich du bist.
Neben Bildungsurlauben und anderen bewegten Kurzurlauben richten wir auch Sportkongresse und Fachtagungen im Bereich Fitness und Gesundheit aus. Alle unsere Veranstaltungen zeichnen sich durch hohe Standards, echte Wertschätzung und erstklassige Qualität aus.