Dies ist eine einjährige berufsbegleitende Ausbildung zum/zur Deeskalationstrainer/-in.
Dabei geht es darum, Methodenrepertoires und konstruktive Konfliktlösungen zu entwickeln, zu erproben und zu realisieren. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sollen selbst herausfinden können, was gut oder schlecht für sie ist, damit sie auf Gewalt und Rassismus als scheinbare Lösungsmittel nicht zurückgreifen müssen.
Die praktischen Anteile bieten die Möglichkeit, sich bei Übungen und Moderation vor einer Gruppe auszuprobieren, Feedback zu erhalten und konstruktiv und kreativ den Umgang mit Konflikten in der Gruppe zu erlernen bzw. Ihr persönliches Verhaltensrepertoire zu erweitern. Ziel ist es, befähigt zu werden, eigenverantwortlich qualifizierte Trainings zu Gewalt und Rassismus in Schulen, Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit anzubieten. Sie entwickeln im Laufe der Ausbildung eine reflektierte Haltung zum Thema Gewalt und sind in der Lage, gewalthaltige Situationen zu deeskalieren. Für die Entwicklung der eigenen professionellen Trainerpersönlichkeit wird es ein zweitägiges Trainingsmodul mit systemischer Ausrichtung geben.
Die erfolgreiche Teilnahme wird mit einem Zertifikat „Villigster Deeskalationstrainer/-in Gewalt und Rassismus“ der Gewalt Akademie Villigst bescheinigt.
,
Über uns
Als anerkannter Träger der Erwachsenenbildung bestimmt die Qualität der Bildungsangebote unsere Arbeit seit 30 Jahren. Die Zufriedenheit unserer Teilnehmer/innen steht im Mittelpunkt unserer Qualitätsentwicklung. Seit 2010 ist unser Qualitätsmanagement durch den Gütesiegelverbund Weiterbildung zertifiziert.
Potenziale + Kompetenzen erweitern, Veränderungen ermöglichen, sich selbst im Beruf, im Lebensalltag und in gesellschaftlicher Umgebung zu entwickeln sind die Schwerpunkte unseres Programms.
Zwei Kursprogramme im Jahr – jeweils im Juni und Dezember – informieren mit 150 fortlaufenden Abendkursen, Wochenend-Workshops, Bildungsurlauben und berufsbegleitenden Fortbildungen über unser Bildungsangebot in den Fachbereichen:
Gern schicken wir Interessenten auf Anfrage unser umfangreiches Kursprogramm kostenlos zu.
Verantwortlich für die Planung des Weiterbildungsangebotes, für die Organisation, Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Weiterbildungsberatung und Teilnehmerbetreuung von KOBIseminare sind: Karin Budde und Sandra Werzl, Pädagogische Leitung: Marita Klawe, Ines Potreck und Jennifer Petroll.
Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.
Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.
Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.
Ein Bildungsangebot von KOBIseminare.