Mit Übernachtung

Bauhaus und Nationalsozialismus

Oßmannstedt
4 Kurstage
Max. 15 Teilnehmer
450 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 27.05. – Do. 30.05.2024
Unverbindlich anfragen
Nicht länger verfügbar

Worum es geht

In diesem Bildungsurlaub werden neue, auch unbequeme Perspektiven auf die Bauhausgeschichte aufgezeigt. Denn noch lange nach 1945 hielt sich die Illusion einer einzig „guten" und verfolgten Moderne. Eine innovative künstlerische Haltung allein, so zeigen die Schicksale vieler Bauhaus-Angehörigen, schützt noch nicht gegen die Verführbarkeit durch den Faschismus. Dies macht die Rolle der Kunst in einer liberalen und weltoffenen Gesellschaft zu einem zentralen Thema diese Bildungsurlaubs.

Mit Vorträgen, Expert*innengesprächen, Diskussionen und Erkundungen vor Ort werden im Rahmen dieses Bildungsurlaubs Kennnisse über das Verhältnis von Bauhausmoderne und Nationalsozialismus vermittelt und vertieft.

Zielgruppe:

alle

Vorkenntnisse:

keine

Anerkennung als Bildungsurlaub

Träger anerkannt

Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen

Auf Anfrage möglich

Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Thüringen

Kursort

Oßmannstedt, Deutschland

Veranstalter

logo Arbeit und Leben Kreis Herford

Arbeit und Leben Kreis Herford

143 Veröffentlichungen12 aktuelle Termine
143 Veröffentlichungen12 aktuelle Termine

Unser Anspruch: Demokratie gestalten

Arbeit und Leben ist ein örtlicher Bildungsträger im Kreis Herford der zur Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit und Leben DGB /VHS NRW in Düsseldorf gehört. Die Bildungsarbeit zielt auf die gesellschaftliche und individuelle Emanzipation der Lernenden und die Gestaltung einer demokratischen, toleranten und sozialen Gesellschaft.

Veranstalterprofil ansehen

Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von Arbeit und Leben Kreis Herford.

Kursnummer des Veranstalters: 13-2024

450 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 27.05. – Do. 30.05.2024
Unverbindlich anfragen
Nicht länger verfügbar