Beraten in Organisationen
Online-Fortbildungsreihe
ab 11.11.2025
Zielgruppe
Mediator:innen, Berater:innen, und Führungskräfte, die Beratungskompetenzen erlernen oder erweitern möchten.
Je nach Interesse, Bedarf und Vorkenntnissen können Sie einzelne Module oder die Reihe insgesamt buchen.
Seit 2005 beraten wir in Unternehmen und Organisationen, als Mediator:innen, Coaches, Supervisor:innen und Organsiationsberater:innen. In dieser Zeit haben wir einen integrierten Ansatz entwickelt, in dem wir mit verschiedenen Beratungsformaten unterschiedliche Teile des Systems bearbeiten.
In dieser modularen Reihe, möchten wir unser Wissen teilen. Ausgehend von einer grundlegenden Beratungsstruktur, wie sie unter anderem die Mediation bereitstellt, stellen wir andere Beratunsgsettings vor erarbeiten mit Ihnen wie effektive Beratung gelingen kann.
Seminarzeit: an allen Tagen von 9:30 - 17:00 Uhr
Aufbau & Inhalte
Auftakttag
Zur Einleitung der Fortbildungsreihe möchten wir mit Ihnen an den Grundlagen der Beratung in Organisationen, insbesondere in Hinblick auf Anlässe für Beratung, die Struktur von Veränderungsprozessen und an der Klärung der eigenen Rolle als Berater:in arbeiten. Beim letztgenannten gilt es vor allem auch noch mal die Unterschiede und Möglichkeiten zu beleuchten, wenn man als interne oder externe Berater:in oder als Führungskraft tätig wird.
1. Modul: Einführung in die Mediation
Mediation klärt Beziehungen, egal ob in einem professionellen oder privaten Kontext. Konflikte werden so konstruktiv und zukunftsgerichtet gelöst. Teilnehmer:innen, die schon eine Mediationsausbildung haben, brauchen dieses Modul nicht besuchen.
2. Modul: Einzelne in Veränderungsprozessen begleiten - Coaching
Coaching begleitet Veränderungs- und Klärungsprozesse bei Einzelnen. In der Arbeit in Organisationen erleben wir häufig, dass neben der Verbesserung von Kommunikation, der Klärung von Konflikten oder der Arbeit an Strukturen, Einzelne Bedarf haben, Themen für sich zu klären. Mal geht es darum, wie eine Führungskraft sich in ihrer Rolle erlebt, mal auch darum, persönliche Zukunftsperspektiven (weiter) zu entwickeln. Ein dritter Themenkomplex entsteht häufig aus Konflikten, die man als Mitarbeiter:in oder Führungskraft mit anderen hat. Auch hierfür bedarf es zunächst einmal einer Klärung der eigenen Wünsche und Ziele.
3. Modul: Reflexionsprozesse anleiten - Supervision
Um die Qualität und die Zufriedenheit mit der Arbeit zu erhalten und zu verbessern, bedarf es der Reflexion des gemeinsamen Tuns. Eine zielgerichtete Reflexion ist eine Möglichkeit, voneinander zu lernen und kritische Punkte sowohl auf der strukturellen wie auch auf der fachlichen Ebene zu bearbeiten. Hierfür müssen Dinge ins Denken gebracht werden, weg von vorschnellen Lösungen hin zu einer Verlangsamung, die ein kritisch-konstruktives Nachdenken ermöglichen, um so schneller zum Ziel zu kommen. Das Format, in dem dies gelingen kann, ist Supervision, wörtlich „draufschauen“.
4. Modul: Das Ganze in den Blick nehmen - Organisationsentwicklung
An diesen Tagen schauen wir auf die Handlungsfelder der Organisationsentwicklung und stellen Ihnen ausgehend von den Bedarfen an Veränderung Möglichkeiten der Bearbeitung vor. Also: Wie kann man als interne oder externe Berater:in in einer Organisation alle so mitnehmen, dass Veränderung in einem strukturierten Prozess gelingen kann.
Abschlusstag:
Dieser Tag beschließt die Fortbildungsreihe. Hier wollen wir vor allem in die Reflexion der bislang gemachten Erfahrungen gehen und an dem eigenen Profil als Berater:in arbeiten. Zudem wird es Platz geben für Fragen, die im Verlauf der Module aufgetaucht sind.
Termine