Dieses Angebot ist nicht mehr verfügbar. Der Bildungsurlaub hat bereits stattgefunden oder wurde vom Anbieter deaktiviert.
Ellenlange To-Do-Listen? Zettelchaos auf dem Schreibtisch? Keine Übersicht mehr über die Notizen in der App? Und dann auch noch all die Termine im Kalender?
Der Online-Bildungsurlaub richtet sich an ambitionierte Menschen mit wenig Zeit, die den Überblick über ihre zahlreichen Aufgaben behalten (oder wiederbekommen) wollen. Wir verknüpfen in diesem Kurs verschiedene Methoden aus dem Selbst- und Zeitmanagement auf ganz neue Art miteinander.
Statt immer mehr Tools zu nutzen (Notion, Trello, ToDoist, Asana…) und uns noch weiter zu überfordern, besinnen wir uns wieder das Wesentliche: eine klare Struktur und ein robustes System, in dem alles seinen Platz hat und schnell auffindbar ist. Dafür braucht es keine Software, sondern vor allem Klarheit über die eigenen Prioritäten, Stift, Papier und eine zeitsparende Planungsroutine, die wir tatsächlich durchhalten können.
Wir probieren aus, wie wir mit einfachen visuellen Mitteln unsere Arbeitszeit effizienter nutzen – für einen entspannteren Feierabend und mehr Freizeit für Familie, Hobbys, Urlaub, den Garten oder persönliche Projekte.
Viktoria Cvetkovic ist zertifizierte Trainerin und hat sich auf visuelle Kommunikation und Gehirn-freundliche Präsentation spezialisiert. Sie hilft Menschen dabei, durch die Nutzung visueller Sprache von anderen besser verstanden zu werden und befähigt sie, Komplexes anschaulich darzustellen.
Förderung durch Bildungsscheck möglich.
* Trägeranerkennung: Die inhaltliche Prüfung erfolgt durch den Arbeitgeber.
Vielfalt erleben! Neues entdecken! Lebensbegleitendes Lernen!
Die Volkshochschule (VHS) Detmold-Lemgo AöR bietet ein umfassendes Allgemein- und Weiterbildungsangebot. Dabei reicht die Angebotspalette von Vorbereitungslehrgängen, die den nachträglichen Erwerb von Schulabschlüssen ermöglichen, über Integrationskursen und Bildungsurlaube bis hin zu Kursen aus den Bereichen Fremdsprachen, EDV & Beruf, Gesundheit, Umwelt & Natur, Kunst & Kultur sowie Politik & Gesellschaft.
Zweimal im Jahr startet ein neues Semester – die Kurse finden jedoch über das ganze Jahr verteilt statt, zum Teil auch digital. Vorträge, Exkursionen, Tages- und Wochenendseminare sowie Bildungsurlaube ergänzen das vielfältige Kursangebot."