Beziehungskompetenz für Leitung und Beratung – Gruppendynamisches Sensitivity-Training

Mit Übernachtung
Mo. 04.05. – Fr. 08.05.2026
Springe
Max. 14 Gruppengröße
940 € Gebühr
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung in der Diözese Hildesheim
63 Bildungsurlaube insgesamt6 aktuelle Starttermine
Frage stellen

Beschreibung

Training im Frühsommer

  • Beziehungskompetenz

Das Leben wird bestimmt durch Beziehungen zu anderen Menschen: Zu Einzelnen, in Gruppen und zu Menschen in Organisationen. In jeder Begegnung ist die Person selbst und vor allem ihre Kompetenz in der »Beziehungsgestaltung« das wichtigste Instrument. Wie Menschen Beziehungen gestalten, hängt von der eigenen Person, ihren Lebenserfahrungen und der je aktuellen Situation ab. Die eigenen im Laufe des Lebens entwickelten spezifischen Beziehungsmuster zu kennen und einen Sensus für die Beziehungsmuster der jeweiligen Gegenüber zu haben, erweitert die Handlungsoptionen, die eine Person in der Beziehungsgestaltung hat.

Leitungskräfte und Berater:innen sind über das persönliche hinaus auch professionell auf diese Kompetenz angewiesen. Deshalb ist Beziehungskompetenz für sie von besonderer Bedeutung. Für sie geht es nicht nur eine sensible Selbst- und Fremdwahrnehmung sondern auch um die Fähigkeit, Situationen zu schaffen, in denen der Kontakt und das Zusammenwirken gelingen.
 

  • Zielgruppe

Dieses Sensitivity-Training richtet sich an alle Menschen, die mehr über sich, über Gruppen und über Beziehungen erfahren und die ihre Beziehungskompetenz erweitern wollen.

Insbesondere richtet sich das Training an Personen, die in der Leitung und Beratung eine besondere Verantwortung für gelingende professionelle Beziehungen haben: Von der Personalentwicklung und der psychosozialen Beratung bis hin zur Leitung eines Teams, einer Abteilung oder einer Organisation, in der Seelsorge ebenso wie in allen anderen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Feldern, in denen »Leitung« oder »Beratung« stattfindet.

Das Training ist somit offen für jede Person, die mehr über Beziehungen erfahren und sich persönlich weiterentwickeln will.
 

  • Inhalt

In diesem Sensitivity-Training können die Teilnehmenden durch eigenes emotionales Erleben Empfindsamkeit und Feinfühligkeit für eigene und fremde Verhaltensweisen entwickeln.

Dieses Sensitivity-Training folgt der Trias der Aktionsforschung: Handeln-Reflektieren Trainieren. Das methodisch zentrale Element ist die T(rainings)-Gruppe. Sie ist so angelegt, dass viele Beziehungsmuster agiert und somit sichtbar werden: Wie nehmen Teilnehmende Kontakt auf, wie gehen sie mit Nähe und Distanz, Zuneigung und Ablehnung, Wünschen und Enttäuschungen, Kooperation und Konkurrenz, wie mit Macht und Ohnmacht, Konflikten sowie ihrer Rolle als Mann oder Frau um? Die Trainingsgruppe bietet einen beständigen Wechsel von (Selbst-) Erfahrung, Reflexion und der Möglichkeit, Neues auszuprobieren. Beziehungsmuster werden »am eigenen Leib« erfahren und durch gegenseitige Rückmeldungen besprechbar. In Analysen, die das Agieren unterbrechen, wird grundsätzlicher über die Bedeutung und die Wirksamkeit von Beziehungsmustern reflektiert.

Im geschützten Raum der Trainingsgruppe können auch neue Verhaltensweisen erprobt und deren Wirksamkeit überprüft werden. So können die Teilnehmenden ihre persönlichen Handlungsspielräume erweitern und ihre Beziehungskompetenz weiterentwickeln.

  • Dozent:in

Hermann-Josef Noll
Supervisor und Coach (DGSv), Lehrsupervisor, Gruppendynamischer Organisationsberater und Ausbildungsberechtigter Trainer für Gruppendynamik (DGGO), Jüchen, www.noll-supervision.de

Dr. Monika Stützle-Hebel
Psychologische Psychotherapeutin, Ausbildungsberechtigte Trainerin für Gruppendynamik und Gruppendynamische Organisationsberaterin (DGGO), Supervisorin (DVG, BDP), Freising, www.ios-muenchen.de

  • Abschluss

Dieses gruppendynamische Training entspricht den Ausbildungsrichtlinien der DGGO – www.dggo.de. 

Die Teilnehmenden erhalten eine Bescheinigung über Inhalt, Arbeitsweise und Abschluss des Trainings.

  • Anmeldung

Anmeldung möglichst bis zum 2. März 2026
Freie Teilnahmeplätze sind auf Anfrage gegebenenfalls auch nach Anmeldefrist verfügbar.

Bitte melden Sie sich in zwei Schritten an:
1. Kurs-Buchung über unsere Webseite www.keb-hi.de
2. Zusendung des ausführlichen Anmeldeformulars, das Sie von uns per E-Mail erhalten werden, innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt. Der späteste Abgabetermin ist der 2. März 2026.

Dieses Training wird auch im Herbst 2026
vom 19.10.2026 bis 23.10.2026 angeboten.

Zielgruppe

Dieses Sensitivity-Training richtet sich an alle Menschen, die mehr über sich, über Gruppen und über Beziehungen erfahren und die ihre Beziehungskompetenz erweitern wollen.

Hinweis zum Preis

Kursgebühr, zzgl. ca. 495 € für Unterkunft und Verpflegung

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Hamburg
Niedersachsen
Sachsen-Anhalt

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Springe, Tagungsstätte Lutherheim

Veranstalter

logo Katholische Erwachsenenbildung in der Diözese Hildesheim

Katholische Erwachsenenbildung in der Diözese Hildesheim

63 Bildungsurlaube insgesamt6 aktuelle Starttermine
Zum vollständigen Profil
Info-Tel. zum Kurs.: 05121 2064960
Kursnummer für Anfragen: GSHi02
Nachricht

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Frage stellen
Sie werden zur Veranstalter-Website geleitet.