Mit Übernachtung

Bilder für die Seele - Meditative Fotografie als Ressource für Achtsamkeit und emotionale Balance sowie zur Stressbewältigung im beruflichen Kontext

Grainau
5 Kurstage
Max. 12 Teilnehmer
Ab 520 € Kursgebühr
zzgl. Übernachtungs- und Unterkunftskosten
TERMIN
So. 25.10. – Fr. 30.10.2026
Anmeldung möglich

Worum es geht

Sind Sie in Beruf und Alltag manchmal gedanklich nicht im Moment? Denken Sie häufig an Vergangenes oder beschäftigen sich schon mit dem, was als Nächstes zu erledigen ist? Solche Rückblicke und Vorausblicke beanspruchen Energie und Aufmerksamkeit und können uns erschöpfen. Die Schulung der Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment hilft, zu entspannen, loszulassen und Kräfte für die vielfältigen Anforderungen des Alltags zu sammeln.

Meditative Fotografie unterstützt diesen Prozess: Sie lehrt wertungsfreies, achtsames Sehen in Ruhe und Verlangsamung. Die Kamera dient dabei als Werkzeug, das – auch ohne technisches Können – die Erfahrung eines ganzheitlichen Wahrnehmens von Körper, Geist, Herz und Seele ermöglicht. Im Bildungsurlaub werden einfache Meditationstechniken sowie vielfältige Wahrnehmungs- und Kreativübungen eingeführt, erläutert und geübt – sowohl mit als auch ohne Kamera –, um aufmerksam zu sehen, zu hören, zu riechen, zu fühlen und zu schmecken.

Dozent

CF
Christine Fischer

Qualifikation Volljuristin Mediatorin Zertifizierte Körperpsychotherapeutin Zertifizierte Naturmentorin Berufserfahrung Seit 13 Jahren Angebote von Workshops und Bildungsurlauben zu den Themen Achtsamkeit, Naturbezug und Kreativität

mehr...

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für

, Hamburg, Hessen, , Rheinland-Pfalz, Saarland, Thüringen

Auf anfrage möglich für

Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein

Kursort

Grainau, Seminarhaus Grainau, Deutschland

Veranstalter

logo Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen e.V.

Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen e.V.

365 Veröffentlichungen19 aktuelle Termine
365 Veröffentlichungen19 aktuelle Termine

Wir machen Bildung im Sport zum Erlebnis!

Die Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen e. V. ist seit 1983 eine anerkannte und gemeinnützige Landesorganisation für Weiterbildung in Hessen. Wir bieten professionelle Fort- und Weiterbildungsangebote für Erwachsene mit dem Schwerpunkt Sport und Bewegung. Das zehnköpfige Team konzipiert mit Know-how und Leidenschaft Bildungsurlaube, Präsenz- und Online-Seminare, Aktions- und Fachtage, Zusatzqualifikationen sowie Bildungsreisen.

Die Angebotspalette, die landes- und bundesweit (bei Bildungsurlauben) ausgerichtet ist, umfasst jährlich rund 950 Veranstaltungen zu allgemeinbildenden, beruflichen, politischen, kulturellen und wissenschaftlichen Themen, mit durchschnittlich 6.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. 

Bildungsurlaub in der Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen e. V.

Die Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen e. V. ist seit Jahren erfolgreich in der Planung und Durchführung von europaweiten Bildungsurlauben tätig. Als größter Anbieter im Segment Sport und Bewegung sind wir aktuell mit gut 100 Veranstaltungen wieder führend in Hessen.

Eine Auswertung der Rückmeldungen unserer Teilnehmer:innen zu den Bildungsurlauben ergab, dass 93% unserer Teilnehmenden sehr zufrieden mit dem jeweiligen Bildungsurlaub waren, unsere Kursleiter:innen als hoch kompetent und in ihrem Lehrverhalten als sehr gut bewertet wurden, sodass 97% der Teilnehmer:innen den Bildungsurlaub weiterempfehlen würden.

Online Services der Bildungsakademie

Im Online-Bereich haben wir unseren Service weiter für Sie ausgebaut: Auf unserer Homepage www.sport-erlebnisse.de können Sie ganz gezielt nach dem für Sie passenden Angebot suchen. Ein Ampelsystem zeigt Ihnen, welche Veranstaltung noch über freie Plätze verfügt. Ebenso haben Sie dort die Möglichkeit unseren Newsletter zu abonnieren, der Sie monatlich mit Informationen rund um die Bildungsakademie versorgt.

Zusätzlich können Sie sich unter folgenden Social Media Links auch mit uns vernetzen: Facebook unter www.facebook.com/bildungsakademie.lsbh , Instagram unter www.instagram.com/bildungsakademie_lsbh

Ihre Ansprechpartnerinnen zum Thema Bildungsurlaub

Denise Schüler: Tel.: 069 / 6789-3530; E-Mail: [email protected]

Svenja Scheu: Tel.: 069 / 6789-3531; E-Mail: [email protected] 

Veranstalterprofil ansehen

Fragen zum Kurs?

Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.

Telefonnummer anzeigen

Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen e.V..

Kursnummer des Veranstalters: 26.321.57

Ab 520 € Kursgebühr
zzgl. Übernachtungs- und Unterkunftskosten
TERMIN
So. 25.10. – Fr. 30.10.2026
Anmeldung möglich