Bildungszeit "Asien-Akademie": Veränderung in Balance. Ostasiatische Philosophie trifft modernes Transformation Management

Berlin
5 Kurstage
Max. 12 Teilnehmer
183 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 26.10. – Fr. 30.10.2026
Unverbindlich anfragen
Anmeldung möglich

Worum es geht

Gegenwart und Zukunft sind geprägt von massiven Umbrüchen und globalem Wettbewerb. Dies stellt uns vor Herausforderungen, die uns täglich fordern und belasten: im Job, bei der Vereinbarkeit mit unserem Privatleben sowie mit Blick auf unsere Gesundheit.

Während westliche Managementmodele oft den Fokus auf "Effizienz" legen, bietet die ostasiatische Strategielehre eine völlig andere Dimension der Managementweisheit. In dieser Bildungszeit verbinden wir die präzise Analyse von Sunzi mit der Flexibilität von Laozi und Zhuangzi und betten diese in aktuelle Management-Theorien (z. B. VUCA oder COR) ein.

Im Mittelpunkt der Asien-Akademie steht die Frage, wie wir steigender Flüchtigkeit ("volatility"), wachsenden Ungewissheiten ("uncertainty"), zunehmender Komplexität und Vernetzung ("complexity") sowie Mehrdeutigkeit ("ambiguity") souverän begegnen können. Ziel ist es, Wege zu finden, die aufzeigen, wie wir nicht nur Stress regulieren und Resilienz stärken können, sondern wie wir darüber hinaus durch innere Balance Kraft schöpfen, um Transformation zu gestalten. "Mastering VUCA" lautet daher das Motto der Woche.

Zu den Inhalten gehören auch rituelle Elemente: Die Tee-Achtsamkeit dient als Werkzeug für Klarheit und Fokussierung; das strategische Journaling wird zur Reflexion und präzisen Entscheidungsfindung genutzt. Interkulturelles Lernen, Multiperspektivität, strategische Fallstudien-Analyse sowie tägliche Einheiten zur Reflexion und Achtsamkeit bilden eine intensive Woche für Selbstführung und strategische Neuausrichtung. 

Das Programm ist abwechslungsreich; jeder Tag hat einen anderen Fous. Die wiederkehrende, ausgeglichene Struktur bietet einen bestärkenden Rahmen für Ihren Veränderungsprozess. Am Vormittag steht jeweils eine Philosophie im Mittelpunkt; am Nachmittag geht es in den Praxistransfer und Strategieentwicklung. Ein tägliches Tee-Ritual um 14 Uhr bildet einen festen Anker, um den kognitiven Lärm des Vormittags zu löschen und den Blick auf die praktische Umsetzung zu richten. 

Die interdisziplinäre Bildungszeit vermittelt folgende Lernziele: 

- Interkultureller Perspektivwechsel: Einführung in Daoismus und ostasiatische Ideenwelt

- Theoretische Fundierung: Vermittlung von Management-Modellen der Transformation und deren Verknüpfung mit klassischer fernöstlicher Strategielehre

- Strategieanalyse nach "Sunzi": Systematische Anwendung der "Fünf Faktoren" auf komplexe Marktdynamiken

- Kultivierung von Gelassenheit: Transfer daoistischer Konzepte (Wu-Wei, Ma) in operative Führungsstrategien

- Resilienz-Training: Methoden zur Stressregulation nach Zhuangzi

Zielgruppe:

Menschen, die Stress regulieren und ihre Resilienz stärken möchten sowie durch innere Balance Kraft schöpfen wollen, um Transformation zu gestalten; Interessierte an ostasiatischer Philosophie

Vorkenntnisse:

keine themenbezogenen Vorkenntnisse nötig

Dozent

AH
Angela Hsu

Kursleiterin Angela Hsu ist Kuratorin, Dichterin und Autorin des Buches "Der schlaflose Hai / Insomniac Shark" (ISBN: 978-3-943132-84-7). In ihrer Arbeit verbindet sie ostasiatische Philosophie mit modernen Management-Ansätzen und Resilienzforschung. Ihr Fokus liegt auf der Vermittlung kultureller Bildung als strategische Ressource für professionelles Wachstum und psychische Widerstandskraft.

mehr...

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für

Berlin

Kursort

Berlin, Lehrstätte Frohnau, Deutschland

Veranstalter

logo Volkshochschule VHS Reinickendorf

Volkshochschule VHS Reinickendorf

196 Veröffentlichungen20 aktuelle Termine
196 Veröffentlichungen20 aktuelle Termine

Wir bieten Ihnen ein breit gefächertes Angebot an Bildungsurlaubskursen aus den Bereichen Politik - Gesellschaft, Kunst - Kultur - Kreativität, Gesundheit, Fremdsprache und Arbeit - Beruf an. 

 

Die VHS Reinickendorf ist der führende Weiterbildungsanbieter im Berliner Norden. Unser umfangreiches Kursprogramm findet in verschiedenen Ortsteilen des Bezirks in fünf eigenen Lehrstätten statt.

 

Wir sind ein Team von pädagogischen Mitarbeiter/-innen unterschiedlicher wissenschaftlicher Fachrichtungen und fachkundigen Verwaltungsmitarbeiter/-innen. Mit hochwertigen Kursangeboten möchten wir Sie bei Ihrer persönlichen Fort- und Weiterbildung begleiten.

 

Bei Fragen zu unserem Kursangebot und zur Beantragung von Bildungsurlaub/Bildungszeit sprechen Sie uns gerne an.

Veranstalterprofil ansehen

Fragen zum Kurs?

Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.

Telefonnummer anzeigen

Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von Volkshochschule VHS Reinickendorf.

Kursnummer des Veranstalters: Re1761-H

183 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 26.10. – Fr. 30.10.2026
Unverbindlich anfragen
Anmeldung möglich