Endlich verstehen, was die ganzen Knöpfe der Kamera bedeuten und die Einstellungen bewusst nutzen, um schöne Fotos zu machen: Das ist das Ziel des Grundlagenworkshops. (GVBl. S. 849) Dieser Kurs ist als Bildungszeit anerkannt und dient der beruflichen Weiterbildung nach §10 Absatz 5.
Der Kurs ist auch ohne Bildungszeit buchbar. In der heutigen Zeit ist das Fotografieren in vielen Arbeitsfeldern zur Voraussetzung geworden. Der Kurs ist als Bildungszeit anerkannt, da er der beruflichen Bildung dient. Objekte, Situationen oder Menschen angemessen abbilden zu können, ist eine tolle Qualifikation. Deshalb nehmen wir uns in dieser Woche verschiedene Bereiche der Fotografie vor: Von Stillleben zu Architekturfotos bei einem Fotospaziergang, über Portraits bis Storytelling probieren wir viele Varianten aus, damit Sie Einblicke in verschiedene fotografische Bereiche erhalten. Der Kurs bietet eine Einführung in das Fotografieren und wird sich mit technischen Basics wie Blende, Zeit und ISO sowie dem manuellen Modus auseinandersetzen. Dabei stehen praktische Übungen im Fokus, um das gelernte Wissen sofort anzuwenden und auszuprobieren. Ein Besuch in einer Fotografie-Ausstellung ist ebenfalls vorgesehen. (Preis nicht im Kursentgelt enthalten!) Dieser dient Ihnen als Inspiration und hilft beim Verständnis von Bildgestaltung und Bildanalyse, denn durch die Auseinandersetzung mit Bildern schärfen wir unser Sehen und fotografieren mit noch mehr Kontrolle und Achtsamkeit. Der Kurs eignet sich für alle, die Freude am Fotografieren haben, neue Perspektiven einnehmen wollen und eine digitale Spiegelreflexkamera oder eine Systemkamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten mitbringen können.
Bitte bringen Sie außerdem ein Akku-Ladegerät, ggf. einen zweiten Akku sowie eine zweite Speicherkarte und die Gebrauchsanleitung des Geräts mit. Bei Unsicherheiten zur Kameratechnik, können Sie gerne die Kursleiterin Stephanie Leisten kontaktieren: [email protected]
Als Teilnehmer*in dieses Kurses haben Sie die Möglichkeit, an unserer Fotoausstellung im Juni 2026 in den Räumen der VHS (Hallen am Borsigturm) teilzunehmen.