Bildungszeit online: Schwedisch B1/B2 für den Beruf

Onlinekurs
5 Kurstage
Max. 12 Teilnehmer
141 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 05.07. – Fr. 09.07.2027
Unverbindlich anfragen
Anmeldung möglich

Worum es geht

Sind Sie daran interessiert, in Schweden zu arbeiten, oder Sie haben bereits schwedische Kollegen/Kolleginnen und möchten sich mit ihnen auf Schwedisch unterhalten können?

Eckdaten: 05.-09.07.2027, 9:00-14:15 Uhr (30 Unterrichtseinheiten, 45 min Pause/Tag)

Inhalte:
Dieser Kurs konzentriert sich auf Schwedisch am Arbeitsplatz und behandelt auch die schwedische Arbeitsplatzkultur. Er vermittelt praxisnahe Schwedischkenntnisse für den beruflichen Alltag. Die Teilnehmenden üben, Gespräche zu beginnen, sich vorzustellen, Smalltalk und Diskussionen zu führen sowie über Probleme, Projekte und berufliche Ziele zu sprechen. Zudem werden E-Mails, Beschwerden, Einladungen und Sitzungsprotokolle besprochen. Grammatikalisch werden u. a. V2-Regel, Präteritum, Perfekt, Nebensätze, Passiv und Partikelverben gefestigt. Ergänzend wird berufsspezifischer Wortschatz anhand authentischer Internetmaterialien vermittelt. Auch landeskundliche Aspekte der schwedischen Arbeitswelt werden behandelt.

Zielgruppe:
Vorkenntnisse auf A2-Niveau ( komplett abgeschlossen), da der Kurs auf dem Niveau B1 und höher stattfindet. er Kurs kann auch von Personen besucht werden, die keine Anerkennung der Bildungszeit anstreben.

Lernziele:
Einblicke in die schwedische Arbeitsplatzkultur gewinnen, die Kommunikation mit schwedischen Kolleginnen und Kollegen üben, Wortschatz und Redemittel für typische Situationen am Arbeitsplatz in Simulationen erleben, Lesen und Besprechen von Artikeln zur Vertiefung des Wortschatzes zum Ausbau der Sprachkompetenz auf Niveau B1 und höher.

Methoden:
Wir arbeiten auf der Grundlage des Lehrbuchs Rivstart Yrkesliv und mit Artikeln und Nachrichtensendungen mit Untertiteln/Transkriptionen (Videos und Hörtexte). Es wird viel Wert darauf gelegt, verbal aktiv zu sein und mit der Kursleitung und den anderen Kursteilnehmenden zu interagieren (Dialogübungen, Partner*ininteviews, Rollenspiele).

Kursbuch: Rivstart Yrkesliv, Schwedisch für den Beruf B1/B2, Ernst Klett Sprachen, ISBN 978-3-12-527977-3.

Zur Kursleitung:

Ich heiße Katarina Forstenius und bin zertifizierte Lehrerin für Schwedisch als Zweitsprache. Ich unterrichte Schwedisch und Englisch in Präsenz und online. Die Begegnung mit meinen Kursteilnehmenden, ob persönlich oder online, ist ein angenehmer und interessanter Teil meiner Arbeit als Dozentin!

Bitte beachten Sie: 
Dieser Kurs gilt gemäß § 10 Abs. 5 des Berliner Bildungszeitgesetzes – BiZeitG (GVBl. vom 05.07.2021 S. 849) als Bildungsveranstaltung im Sinne der beruflichen Weiterbildung anerkannt. Diese Anerkennung gilt nur für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gemäß § 1 Abs. 1 des oben genannten Gesetzes, die bei einem Arbeitgeber im Bundesland Berlin angestellt sind und die o.g. Kenntnisse beruflich benötigen. Der Kurs ist zur beruflichen Weiterbildung im Sinne des § 22 BbgEBG ist gemäß § 7 Absatz 2 BFV in Brandenburg anerkannt. Dieser Kurs ist auch nach §1 Abs. 1bis 4 AWbG in NRW anerkannt und erfüllt alle Voraussetzungen des § 9 AWbG NRW als Bildungsveranstaltung zur Arbeitnehmerweiterbildung.

Der Kurs findet online über die digitale Lernplattform der deutschen Volkshochschulen statt. Für diesen Kurs benötigen Sie ein kostenloses Benutzerkonto in der vhs.cloud. 

Eine ausführliche Anleitung zur Kursanmeldung in der vhs.cloud finden Sie hier: vhs.link/DyTwd2

Sie benötigen:

  • einen Computer/Laptop mit Internetzugang
  • eine aktuelle Version der Internetbrowser Chrome oder Edge
  • eine Möglichkeit der Tonausgabe über Lautsprecher oder Headset. Wir empfehlen ein Headset. 

Für Fragen bitte kontaktieren Sie uns unter: [email protected]

Zielgruppe:

Erwachsene

Vorkenntnisse:

B1

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für

Berlin,

Auf anfrage möglich für

Niedersachsen

Veranstalter

logo Volkshochschule VHS Reinickendorf

Volkshochschule VHS Reinickendorf

227 Veröffentlichungen•41 aktuelle Termine
227 Veröffentlichungen•41 aktuelle Termine

Wir bieten Ihnen ein breit gefächertes Angebot an Bildungsurlaubskursen aus den Bereichen Politik - Gesellschaft, Kunst - Kultur - Kreativität, Gesundheit, Fremdsprache und Arbeit - Beruf an. 

 

Die VHS Reinickendorf ist der führende Weiterbildungsanbieter im Berliner Norden. Unser umfangreiches Kursprogramm findet in verschiedenen Ortsteilen des Bezirks in fünf eigenen Lehrstätten statt.

 

Wir sind ein Team von pädagogischen Mitarbeiter/-innen unterschiedlicher wissenschaftlicher Fachrichtungen und fachkundigen Verwaltungsmitarbeiter/-innen. Mit hochwertigen Kursangeboten möchten wir Sie bei Ihrer persönlichen Fort- und Weiterbildung begleiten.

 

Bei Fragen zu unserem Kursangebot und zur Beantragung von Bildungsurlaub/Bildungszeit sprechen Sie uns gerne an.

Veranstalterprofil ansehen

Fragen zum Kurs?

Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.

Telefonnummer anzeigen

Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von Volkshochschule VHS Reinickendorf.

Kursnummer des Veranstalters: Re4933-So

141 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 05.07. – Fr. 09.07.2027
Unverbindlich anfragen
Anmeldung möglich