Latinoamérica in fünf Frauen – zeitgenössische Edition - A2-Auffrischung / sanften Einstieg in B1
Dieser Kurs ist eine zeitgenössische Version des vorherigen Programms und richtet den Blick auf aktuelle Stimmen Lateinamerikas. Wir lernen die Region durch das Leben von fünf einflussreichen Frauen und queeren Künstlerinnen der Gegenwart kennen, deren persönliche Erfahrungen, Werke und Engagement eng mit den sozialen und kulturellen Entwicklungen Lateinamerikas verbunden sind.
Ausgehend von ihren Biografien entdecken wir ausgewählte Werke aus Musik, Literatur und bildender Kunst und setzen diese in Beziehung zu wichtigen Themen wie Identität, soziale Gerechtigkeit, Feminismus, Migration und gesellschaftlichem Wandel in Lateinamerika. Dabei wiederholen wir grammatische Strukturen, erweitern unseren Wortschatz und gewinnen gleichzeitig Einblicke in die heutige lateinamerikanische Realität.
Im Mittelpunkt stehen Francia Márquez, Mon Laferte, Ana Tijoux, La Chola Poblete und Fernanda Melchor.
Kursmaterial von der Kursleitung.
Eckdaten: 19-26.10, 9-16 Uhr (60 min Pause per Tag)
Zur Kursleitung: Ich bin Carol, zertifizierte Lehrerin an der Universität von Girona (Spanien). Seit 2019 unterrichte ich Spanisch in verschiedenen Ländern wie Spanien, der Türkei und seit 2023 in Deutschland. Ich stamme aus Kolumbien und habe ein starkes Interesse daran, nicht nur linguistische Aspekte der spanischen Sprache zu unterrichten, sondern auch die kulturelle Vielfalt der lateinamerikanischen Region zu vermitteln.
Dieser Kurs gilt gemäß § 10 Abs. 5 des Berliner Bildungszeitgesetzes – BiZeitG (GVBl. vom 05.07.2021 S. 849) als Bildungsveranstaltung im Sinne der beruflichen Weiterbildung anerkannt. Diese Anerkennung gilt nur für
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gemäß § 1 Abs. 1 des oben genannten Gesetzes, die bei einem Arbeitgeber im Bundesland Berlin angestellt sind und die o.g. Kenntnisse beruflich benötigen. Der Kurs ist zur beruflichen Weiterbildung im Sinne des § 22 BbgEBG ist gemäß § 7 Absatz 2 BFV in Brandenburg anerkannt.
Dieser Kurs ist auch nach §1 Abs. 1 bis 4 AWbG in NRW anerkannt. Antrag für Hessen in Bearbeitung.
Bitte beachten:
Der Kurs findet online über die digitale Lernplattform der deutschen Volkshochschulen statt. Für diesen Kurs benötigen Sie ein kostenloses Benutzerkonto in der vhs.cloud.
Eine ausführliche Anleitung zur Kursanmeldung in der vhs.cloud finden Sie hier: vhs.link/dDJ4mV
Technische Voraussetzungen:
Sie benötigen:
Für Fragen bitte kontaktieren Sie uns unter: [email protected]
Berlin, Brandenburg, Hessen
Nordrhein-Westfalen
Wir bieten Ihnen ein breit gefächertes Angebot an Bildungsurlaubskursen aus den Bereichen Politik - Gesellschaft, Kunst - Kultur - Kreativität, Gesundheit, Fremdsprache und Arbeit - Beruf an.
Die VHS Reinickendorf ist der führende Weiterbildungsanbieter im Berliner Norden. Unser umfangreiches Kursprogramm findet in verschiedenen Ortsteilen des Bezirks in fünf eigenen Lehrstätten statt.
Wir sind ein Team von pädagogischen Mitarbeiter/-innen unterschiedlicher wissenschaftlicher Fachrichtungen und fachkundigen Verwaltungsmitarbeiter/-innen. Mit hochwertigen Kursangeboten möchten wir Sie bei Ihrer persönlichen Fort- und Weiterbildung begleiten.
Bei Fragen zu unserem Kursangebot und zur Beantragung von Bildungsurlaub/Bildungszeit sprechen Sie uns gerne an.
Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.
Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.
Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.
Ein Bildungsangebot von Volkshochschule VHS Reinickendorf.