Borkum. Die Nutzung der Meere - Die Nordsee, eine un-/endliche Quelle?

Mit Übernachtung
So. 11.09. – Fr. 16.09.2022
Borkum
Max. 20 Gruppengröße
599 € Gebühr
Veranstalter: Forum Unna
1.000+ Bildungsurlaube insgesamt400 aktuelle Starttermine

Beschreibung

Borkum ist die westlichste und größte der ostfriesischen Inseln Teil des Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer.

Früher lebte die Insel vom Walfang. Seit 1830 ist die Insel ein Badeort und zieht Touristen in großen Scharen an. Mit über 200.000 Urlaubern und über 2 Mio. Übernachtungen im Jahr 2011 muss die Insel ihren Gästen auch einiges bieten.

Aber nicht nur durch den Tourismus wird die Insel Borkum und die Nordsee geprägt. Auch in anderen Bereichen wie Fischerei, Energiegewinnung und Abbau von Rohstoffen wird die Nordsee genutzt und dadurch beeinflusst. Die Nordsee ist mit ihren großen Handelhäfen auch ein wichtiger Transportweg.

In diesem Bildungsurlaub wollen wir die Nutzung und Ausbeutung der Meere, im speziellen des Wattenmeeres und der Nordsee, genauer unter die Lupe nehmen. Wir wollen uns damit beschäftigen welche Auswirkungen dieses Verhalten auf die Natur und die Menschen hat. Das Meer ist keine unendliche Quelle, sondern ihre Ressourcen sind endlich und stark begrenzt. Auch die Lebensräume der Insel werden erkundet und anhand dieser das Ausmaß der Konsequenzen verdeutlicht. Das Wattenmeer ist für das Leben auf diesem Planeten von sehr großer Wichtigkeit.

Hinweis zum Preis

5 Ü/F im 1/2 DZ mit DU/WC; Führungen, Kutterfahrt, Wattwanderung; EZZ ab 122,50 €

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Baden-Württemberg*
Berlin
Bremen
Hamburg
Hessen
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen*
Rheinland-Pfalz
Thüringen
Wird auf Wunsch beantragt für
info icon
Brandenburg
Saarland
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Alle anzeigen

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Borkum

Veranstalter

logo Forum Unna

Forum Unna

1.000+ Bildungsurlaube insgesamt400 aktuelle Starttermine

Das FORUM UNNA ist eine 1982 gegründete und vom Land Nordrhein-Westfalen anerkannte Einrichtung der politischen Weiterbildung. Träger des Bildungswerkes ist das FORUM für Politik, Wirtschaft und internationale Begegnung e. V., ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Unna, der dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband (DPWV) angeschlossen ist.

Mit unserem Bildungsurlaubsprogramm und unseren Projektaktivitäten möchten wir jedem Teilnehmenden und interessiertem Bürger ...

  • ... eine aufklärende, politische Orientierung ermöglichen,
  • ... zur beruflichen und persönlichen Entwicklung befähigen,
  • ... bei der aktiven Beteiligung an gesellschaftlichen Prozessen unterstützen,
  • ... Kompetenzen zur Meinungsbildung vermitteln,
  • ... den Aufbau von Werten, und Ethik stärken
  • ... und das soziale und verantwortungsbewusste Zusammenleben in der deutschen und europäischen Gesellschaft gestalten.

Unser Schwerpunkt liegt auf Bildungsurlauben, die gesellschaftspolitische, kulturelle und nachhaltige Themen praxisnah vermitteln. Wir verbinden bewährte und innovative Ansätze, um aktuelle Herausforderungen wie Demokratie, Nachhaltigkeit, Integration und persönliche Weiterentwicklung aufzugreifen.

Unsere Bildungsurlaube bieten intensive Lernerfahrungen durch Vorträge, Exkursionen und den direkten Austausch mit Expertinnen vor Ort. 

Durch unser zertifiziertes Qualitätsmanagement (DIN EN ISO 9001) garantieren wir eine hohe inhaltliche und organisatorische Qualität. Wir schaffen eine offene, respektvolle Lernatmosphäre, in der Engagement, Vielfalt und Freude am Lernen im Mittelpunkt stehen.

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 15:30 Uhr
Freitag von 08:00 bis 14:00 Uhr

Zum vollständigen Profil
Info-Tel. zum Kurs.: 02303/2 24 41
Kursnummer für Anfragen: F22293

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.