Das doppelte Deutschland: Bundesrepublik Deutschland und DDR

Mit Übernachtung
Mo. 08.06. – Fr. 12.06.2026
Weimar
Flexibel Gruppengröße
490 € Gebühr
Veranstalter: Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH
1.000+ Bildungsurlaube insgesamt51 aktuelle Starttermine
Frage stellen

Beschreibung

35 Jahre nach dem Fall der Mauer und der friedlichen Wiedervereinigung verblassen die Spuren der ehemaligen DDR. Der Alltag in der DDR, die tatsächliche Situation der Menschen, will das Seminar „Das doppelte Deutschland“ nachzeichnen.

Neben Gängelung und Zensur gab es Freiräume und Privatleben. Es gab „ein Richtiges im Falschen“ (Joachim Gauck).

Alle zeithistorisch interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Das Seminar findet die Weimar statt.

Hinweis zum Preis

+ ggf. Zuschläge für Unterbringung o. Verpflegung

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Nordrhein-Westfalen*
Wird auf Wunsch beantragt für
info icon
Baden-Württemberg*
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen
Alle anzeigen

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Weimar

Veranstalter

logo Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH

Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH

1.000+ Bildungsurlaube insgesamt51 aktuelle Starttermine

Wer wir sind

 

Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH / AZK

Wir sind anerkannter Träger der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung und verstehen uns als Forum des Dialogs. Die Bildungsarbeit steht in der Tradition christlich-sozialer Arbeitnehmerbildung auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes.

 

Unser Tagungshaus am Rhein: Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter (AZK)

Unser Haus liegt auf einem ca. 11.000m² großen Gartengrundstück direkt am Rhein gelegen im Großraum Köln/Bonn und fußläufig zum Petersberg und Drachenfels.

Sie erreichen uns bequem über die A59 von Köln oder die A3 von Frankfurt. Ausreichend kostenfreie Parkplätze stehen vor dem Haus zur Verfügung. Der internationale Flughafen Köln/Bonn ist in 30 Minuten erreichbar. Die Stadtbahn-Linie 66 (Haltestelle „Longenburg“ gegenüber des Hauses) bietet eine schnelle Nahverkehrsverbindung zum IC-Bahnhof Bonn bzw. ICE-Bahnhof Siegburg/Bonn.

Zum vollständigen Profil
Kursnummer für Anfragen: 26.7.907.5
Nachricht

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Frage stellen
Sie werden zur Veranstalter-Website geleitet.