Mit fast 2000 Jahren Geschichte zählt Köln zu den ältesten Städten in Deutschland. Die heutige Metropole wurde als Oppidum Ubiorum in der römischen Zeit gegründet und im Jahr 50 nach Christus als Colonia Claudia Ara Agrippinensium zur Stadt erhoben.
Heute ist Köln mit über einer Million EinwohnerInnen die viertgrößte Stadt Deutschlands und für seine eindrucksvolle Geschichte, den bedeutenden Kölner Dom, den mittelalterlichen Baudenkmälern und den Straßenkarneval weltweit bekannt.
Entdecken Sie in diesem Seminar die Geschichte Colonias über die Anfänge als römische Kolonie bis in die Moderne mit neuen Herausforderungen. Erkunden Sie die Stadt mit ihren wichtigsten Wahrzeichen, Traditionen und unterschiedlichen kulturellen Einflüssen.
Über uns
Das Heinz Kühn Bildungswerk ist eine staatlich anerkannte Weiterbildungseinrichtung in Nordrhein-Westfalen. Träger ist der SBG-Zentralausschuss. Wir sind mit dem Gütesiegel Weiterbildung zertifiziert und werden unter anderem von der Bundeszentrale sowie Landeszentrale für politische Bildung gefördert. Dabei arbeiten wir gemeinnützig, erzielen also mit unseren Seminaren keinen Gewinn. Das Heinz Kühn Bildungswerk hat Büros in Dortmund und Köln.
Das Heinz Kühn Bildungswerk bietet Seminare zur politischen Bildung an und ist hierbei vor allem auf Erwachsene fokussiert, wobei auch Jugendliche ab 16 Jahren an unserem Seminarangebot teilnehmen können. Wir richten uns an unterschiedlichste Gruppen und Personen.
Stärkung des demokratischen Verantwortungsbewusstseins, Förderung der kritischen Urteilsbildung und die Ermöglichung des Dialogs zwischen unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen sowie die Förderung des europäischen Einigungsprozesses sind unsere Leitgedanken. Unser Seminarangebot reicht von kleineren Abendveranstaltungen und Tagesseminaren in und um Dortmund bis zu Studienseminaren nach Brüssel oder Straßburg. Dabei fokussieren wir unterschiedliche historisch-politisch Themen, beispielsweise die deutsche Vergangenheit und Gegenwart Berlins oder Gedenkstättenfahrten nach Ausschwitz oder Buchenwald. Aber auch Themen der politischen Gegenwart wie der Klimapolitik im Ruhrgebiet oder Frankfurt oder Argumentation gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit.
Die Seminare sind jedoch stets als Beispiele des Möglichen zu verstehen – Gruppen oder Einzelpersonen dürfen jederzeit Vorschläge für Seminare an uns herantragen, damit wir etwas organisieren können. Dabei können auch einzelne Leistungen, wie beispielsweise die Organisation von Seminarräumen oder Referent*innen, durch uns übernommen werden.
Bei vielen unserer Seminare besteht die Möglichkeit auf Bildungsurlaub