Datenbankanwendung und -entwicklung mit Access - Grundlagen

Hannover
5 Kurstage
Max. 8 Teilnehmer
353 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 16.03. – Fr. 20.03.2026
Unverbindlich anfragen
Nicht länger verfügbar

Worum es geht

Zum Umgang mit Datenbanken gehört es, das Konzept der Datenbank zu verstehen, Daten in eine Tabelle einzupflegen, zu sortieren und zu filtern. Außerdem lernen Sie in diesem Kurs Abfragen zu erstellen, um spezifische Informationen abzurufen.

Inhalte:

  • Organisation und Verwendung von Datenbanken
  • Erstellen einer einfachen Datenbank
  • Verschiedene Ansichten
  • Erstellen einer Tabelle, Definition von Feldern und deren Eigenschaften, eingeben und verändern von Daten
  • Sortieren und filtern von Daten in Tabellen und Formularen, Abfragen, um bestimmte Informationen in einer Datenbank zu finden
  • Formulare erstellen, um Datensätze einzugeben, zu verändern und zu löschen, Berichte erstellen und drucken.

Vorkenntnisse:

Kurs über Excel-Grundlagen oder entsprechende Kenntnisse.

Anerkennung als Bildungsurlaub

Kurs anerkannt

Berlin, Niedersachsen, Saarland

Träger anerkannt

Nordrhein-Westfalen

Kursort

Hannover, Deutschland

Veranstalter

logo Ada und Theodor Lessing VHS Hannover

Ada und Theodor Lessing VHS Hannover

678 Veröffentlichungen127 aktuelle Termine
678 Veröffentlichungen127 aktuelle Termine

Die Volkshochschule Hannover ist die kommunale Weiterbildungseinrichtung der Landeshauptstadt Hannover.

Gegründet wurde die VHS 1919 von Ada Lessing, die auch die erste Geschäftsführerin war, und ist so eine der ältesten Volkshochschulen Deutschlands. Der wechselvollen Geschichte, die die VHS erlebt hat, ist man sich hier bewusst, sie trägt seit 2006 die Namen von Ada und Theodor Lessing.

Standort

Umgeben von historischen Fachwerkfassaden, liegt die VHS Hannover in der idyllischen Altstadt, am Ufer der Leine und zwischen dem wunderschönen Ballhofplatz und dem ältesten Bürgerhaus Hannovers aus dem Jahr 1566.

Die Ausstattung ist hochwertig, modern und ermöglicht nicht nur zeitgemäßes Lernen, sondern auch barrierearm zu lernen.

Programm

Ihrem öffentlichen Auftrag folgend, ist das Programmangebot nach den aktuellen Bedürfnissen der/aller Menschen ausgerichtet. Die Möglichkeit Veranstaltungen auch online anzubieten, machen Bildungsurlaube und Kurse deutschlandweit interessant.

Die von der Volkshochschule geplanten und durchgeführten Angebote umfassen Tages- und Abendkurse, Wochenendseminare, Bildungsurlaubswochen, Fortbildungslehrgänge, Vorträge und Ausstellungen zu den Themenbereichen:

  • Politik, Umwelt, Gesellschaft
  • Gesundheit und Ernährung
  • Digital, Beruf, Kompetenzen in Alltag und Beruf
  • Sprachen und interkulturelle Bildung
  • Kultur und Gestalten
  • Zweiter Bildungsweg und Elementarbildung
  • Deutsch und Integration

Das gesamte Angebotsspektrum finden Sie unter www.vhs-hannover.de

Veranstalterprofil ansehen

Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von Ada und Theodor Lessing VHS Hannover.

Kursnummer des Veranstalters: 261BP54905

353 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 16.03. – Fr. 20.03.2026
Unverbindlich anfragen
Nicht länger verfügbar