Deine Stimme neu erleben. Regeneration im Tun

Barrierefrei
Mit Übernachtung
Mi. 18.03. – Fr. 20.03.2026
Bad Bevensen
Flexibel Gruppengröße
500 € Gebühr
Veranstalter: GSI - Gustav Stresemann Institut e.V. / Bad Bevensen
196 Bildungsurlaube insgesamt17 aktuelle Starttermine

Beschreibung

Unser Alltag ist voller Stimme – sei es im Beruf oder im Privatleben. Das kann für unser Stimmorgan ganz schön anstrengend sein – und damit auch für uns selbst. Besonders dann, wenn wir gerne sprechen oder singen.

Wenn die Stimme überfordert ist, wird sie vielleicht leiser, rauer, knarrend oder monoton. Melodien werden schwerer zu singen, Töne schwieriger zu treffen. Sprechen oder Singen fühlt sich anstrengend an, der Hals wirkt eng. Vielleicht hast du das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen – oder als würde etwas auf deiner Stimme liegen. Ganz gleich, wie sich diese Symptome zeigen: Du wirst schlechter verstanden, und der Spaß am Singen oder Sprechen nimmt ab.

In unserem Seminar möchten wir dir Strategien zeigen, wie du deine Stimmkraft wiederfindest – und langfristig behältst.

Mit gezielten Übungen und alltagstauglichen Tools lernst du, deine Stimme beweglicher und stabiler zu machen.

Zu Beginn jeder Übung erklären wir dir den theoretischen Hintergrund, sodass du nicht nur ausführst, sondern auch verstehst, wie deine Stimme funktioniert und warum eine Übung wirkt. Dieses Wissen hilft dir dabei, im Alltag bewusster mit deiner Stimme umzugehen – sei es beim Singen, Sprechen oder in stimmintensiven Berufen.

In kleinen, praktischen Einheiten wird anhand leichter Lieder und Gedichten erlebbar, wie sich Stimmtechnik, Persönlichkeit und künstlerische Gestaltung gegenseitig beeinflussen – und wie du deine Stimme gezielt als Ausdrucksmittel einsetzen kannst.
Dabei greifen wir auf eine bewährte Methode zurück: die Schlaffhorst-Andersen-Methode. Ihr Leitsatz: „Regeneration im Tun“, mit dem Atem als zentrales Element. Diese ganzheitliche Herangehensweise bildet die Basis unseres stimmtherapeutischen und -pädagogischen Arbeitens.

Zielgruppe

Alle, die viel mit ihrer Stimme arbeiten oder Freude am Sprechen und Singen haben (z.B. pädagogische Beruf, Dienstleistungsberufe, Laienschauspieler*innen)

Vorkenntnissse

Keine

Hinweis zum Preis

inkl. Unterkunft im DZ und Vollverpflegung

Anerkennung als Bildungsurlaub

Wird auf Wunsch beantragt für
info icon
Baden-Württemberg*
Berlin
Brandenburg
Hamburg
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen*
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen
Alle anzeigen

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Bad Bevensen

Veranstalter

logo GSI - Gustav Stresemann Institut e.V. / Bad Bevensen

GSI - Gustav Stresemann Institut e.V. / Bad Bevensen

196 Bildungsurlaube insgesamt17 aktuelle Starttermine

Ein Ort der Bildung und Begegnung

Über uns

Das Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. wurde 1975 gegründet und ist eine gemeinnützige, überkonfessionelle, überparteiliche und staatlich anerkannte Einrichtung der Jugend- und Erwachsenenbildung. Träger ist ein eingetragener Verein. Unser Ziel ist es durch unsere QM-zertifizierten Angebote zur Förderung von internationalem Dialog, Demokratie und zivilgesellschaftlichem Engagement beizutragen. In allen unseren Programmen verwirklichen wir die Grundidee, der wir uns als Heimvolkshochschule verschrieben haben: „Leben und Lernen unter einem Dach“. Wir bringen Menschen zusammen und in den Austausch miteinander.

Für seine Bildungsarbeit verfügt das Institut neben den Seminarräumen über eigene Küche, Einzel- und Doppelzimmer mit eigenem Bad und einen Speiseraum sowie eine weitläufige Außenanlage und eine Kellerbar. Zur modernen Seminarausstattung gehört selbstverständlich auch Videokonferenz-Technik, die hybride und online Seminare ermöglicht. 

Unser Programm

Jährlich finden im GSI bis zu 200 Seminare statt, die von sechs hauptamtlichen Pädagogen*innen und über 100 Gastreferent*innen betreut werden. Politische Jugend- und Erwachsenenbildung und internationaler Austausch bilden die Kernthemen des Instituts. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Teilnehmenden in berufsbezogener Qualifikation, Stärkung ihrer Kommunikationskompetenz, ihrer Gesundheit und kreativen Entfaltung. Wir bieten ein umfangreiches Programm für Mitarbeitende in KiTas sowie in Fremdsprachen an. 

Wundervolle Umgebung & leckeres Essen

… das macht das GSI außerhalb seiner hochwertigen inhaltlichen Arbeit aus. Abgeschieden am Waldrand in der Lüneburger Heide und mit ICE-Bahnhof vor der Nase liegt das GSI in einem Park mit Fluss. Durch die Unterbringung und Versorgung direkt vor Ort müssen Sie sich um nichts kümmern. Hier bekommen Sie Abstand vom Alltag, können sich auf Ihre Bildungsangebote konzentrieren und werden dabei freundlich und kulinarisch hochwertig und vielfältig versorgt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Zum vollständigen Profil
Info-Tel. zum Kurs.: +49 (0)5821 955-112

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.