Die dritte Lebenshälfte - Vorbereitung auf den Ruhestand

Mit Übernachtung
Mo. 17.08. – Fr. 21.08.2026
Bad Soden-Salmünster
Max. 12 Gruppengröße
Ab 575 € Gebühr
Veranstalter: evangelisch reisen
338 Bildungsurlaube insgesamt7 aktuelle Starttermine

Beschreibung

Neigt sich Ihr aktives Erwerbsleben dem Ende zu? Erfreut oder erschreckt Sie diese Aussicht? Unter Gleichgesinnten entwickeln Sie ein Gefühl, wie Sie diesen Lebensabschnitt gestalten möchten. Welche Weichen gilt es zu stellen, welche Träume sollen noch verwirklicht werden?
Wir nehmen uns Zeit, um diese Fragen zu klären. Zeit, für Sinnstiftung in der dritten Lebenshälfte. Zeit, die Werte und die Qualitäten der eigenen Persönlichkeit zu entdecken, schauen das „Gelebte“ und das „Ungelebte“ in unserer Biografie an. Dabei werden auch ausführlich praktische Fragen rund um Finanzen, Fürsorge für Angehörige, Lebensformen, Gesunderhaltung und selbstbestimmte Zeiteinteilung besprochen. Anhand Ihrer Werte und Ziele für ein gelungenes Leben und unterstützt von Erkenntnissen aus der Arbeitsmedizin, der Resilienz- und der Glücksforschung erhalten Sie Handwerkszeug und Inspiration, um sich auf den Ruhestand vorzubereiten. Sie befassen sich mit Fluch und Segen der freien Zeiteinteilung und kommen mit bislang ungelebten Träumen in Kontakt. Ihr Nutzen: Systematische Auseinandersetzung mit der „dritten Lebenshälfte“ bevor sie beginnt. Sie befassen sich mit finanziellen (bitte fordernSie zeitnah eine aktuelle Rentenauskunft an), gesundheitlichen, organisatorischen und familiären Herausforderungen. Sie erhalten Impulse aus Arbeitsmedizin, Achtsamkeitslehre (Mindfullness) und der Positiven Psychologie. Sie tauschen sich mit Menschen in der gleichen Lebensphase aus. Sie gewinnen Klarheit über persönlichen Handlungsspielraum und nötige Ressourcen für die neue Phase für Körper, Geist und Seele. Am Ende dieser Woche sehen Sie klarer, wie es hinter'm Horizont mit Renteneintritt weiter geht.

Hinweis zum Preis

inkl. Übernachtungen mit Vollpension, Seminarunterlagen. Anreise erfolgt individuell und ist nicht in den Leistungen inkludiert!

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Hessen
Wird auf Wunsch beantragt für
info icon
Rheinland-Pfalz

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Bad Soden-Salmünster, Kloster
Bad Soden-Salmünster
Größere Karte ansehen

Veranstalter

logo evangelisch reisen

evangelisch reisen

338 Bildungsurlaube insgesamt7 aktuelle Starttermine
Zum vollständigen Profil
Info-Tel. zum Kurs.: 069-92 105 6790
Kursnummer für Anfragen: 261704

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.