Die neue Welt(un)ordnung - Globalisierung zwischen Terrorismus und Weltfrieden

Mit Übernachtung
Mo. 14.09. – Fr. 18.09.2026
Bad Zwischenahn
Max. 14 Gruppengröße
385 € Gebühr
Veranstalter: bfw - Unternehmen für Bildung.
171 Bildungsurlaube insgesamt15 aktuelle Starttermine
Frage stellen
Buchung anfragen

Beschreibung

Mehr und mehr bestimmt das internationale Geschehen unseren Lebensalltag. Seien es die Verlagerung von Produktionsstandorten, die Weltfinanzkrise und der Handel, Flucht und Migration, das Auf und Ab der Europäischen Union oder Terroranschläge, Bürgerkriege und Ressourcenkonflikte. Nach dem Ende des Kalten Krieges hat sich die Weltordnung grundlegend gewandelt und nach einer kurzen Phase der Entspannung scheinen wir uns nun in einer Zeit der allgemeinen Verunsicherung zu befinden. Vieles ist im Umbruch und alte Werte und Regeln stehen in Frage. Die Lage und Grenzen Europas schützen Deutschland nicht vor den direkten Auswirkungen dieser Entwicklungen. Kaum ein anderes Land ist wirtschaftlich so abhängig von der Globalisierung und einer stabilen internationalen Politik. Die Stellung Deutschlands und Europas in der Welt muss angesichts dieser dramatischen Ereignisse neu bestimmt werden und konsequenter als bisher muss dabei der Blick nach draußen gerichtet und die internationale Politik in unsere Vorstellungen einbezogen werden. Das Seminar wird in Zusammenarbeit mit dem Verein für Internationalismus und Kommunikation e. V. durchgeführt. 38 Unterrichtsstunden / 5 Tage

Hinweis zum Preis

Preis bei Unterbringung im Einzelzimmer

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Bremen
Hamburg
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen*

* Trägeranerkennung: Die inhaltliche Prüfung erfolgt durch den Arbeitgeber.

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Bad Zwischenahn, Bildungs- und Freizeitstätte der AN-Kammer Bremen

Veranstalter

logo bfw - Unternehmen für Bildung.

bfw - Unternehmen für Bildung.

171 Bildungsurlaube insgesamt15 aktuelle Starttermine

Das Berufsfortbildungswerk des DGB hat attraktive Angebote

… für Ihren Bildungsurlaub

In einer angenehmen Atmosphäre, die auf aktive Teilnahme setzt, erhalten Sie durch unsere erfahrenen und qualifizierten Dozenten wertvolle Informationen und Anregungen für Beruf, gesellschaftliche und politische Entwicklungen.

Neben aktuellen Themen wie Migration, Globalisierung, Energie- und Klimapolitik und deren Auswirkungen auf unseren Arbeitsmarkt und unser Leben beschäftigen wir uns auch mit Themen wie Stress und Gesundheit am Arbeitsplatz, Kommunikation oder wie sieht unsere Welt in der Zukunft aus.

….und außerdem

können Sie unsere aktuellen Weiterbildungsangebote nutzen z.B.

  • Qualifizierung für Metallberufe
  • CNC
  • Qualifizierung für kaufmännische Berufe
  • pädagogisch-didaktische Qualifizierung
  • AEVO

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung

  • Alle Bildungsurlaube in Bad Zwischenahn sind für die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen anerkannt.
  • Viele Bildungsurlaube in Bad Zwischenahn sind für das Bundesland Hamburg anerkannt
  • Inhabern der Bremer Kammer-Card gewähren wir für die Seminare in Bad Zwischenahn einen Rabatt von 10 % auf die Lehrgangsgebühren.

 

Berufsfortbildungswerk (bfw)
Gemeinnützige Bildungseinrichtung
des DGB GmbH
Lötzener Straße 3
28207 Bremen

Ansprechpartner:

Carola Goetze-Muth (Sachbearbeitung)

Telefon (0421) 4179928

<51>[email protected]

 

Zum vollständigen Profil
Info-Tel. zum Kurs.: 0421/4179928
Kursnummer für Anfragen: 98.893
Nachricht

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Frage stellen
Buchung anfragen
Unverbindlich Anmeldung & Bildungsurlaub-Antrag anfragen.