Neue Großmachtkonkurrenzen, regionale Konflikte, strategische Ressourcen, technologische Umwälzungen und der Klimawandel führen dazu, dass geografische Räume erneut als sicherheitspolitische Schlüsselarenen betrachtet werden. Insbesondere Regionen des Indopazifiks, der Arktis, des Kaukasus und des Schwarzen Meeres rücken zunehmend in den Fokus strategischer Interessen. Die Rückkehr geopolitischen Denkens prägt das sicherheits- und außenpolitische Handeln globaler Akteure, wie der USA, Russland und China oder auch neuerer Zusammenschlüsse, wie der BRICS-Staaten. Welche Antworten finden Deutschland und die EU? Wie reagiert der globale Süden?
Über uns
Die Akademie Frankenwarte ist eine Bildungseinrichtung für politische und kulturelle Erwachsenen- und Jugendbildung. Seit der Gründung unseres Trägervereins Gesellschaft für Politische Bildung e.V. im Jahr 1965 setzen wir uns mit unseren Bildungsangeboten für die Stärkung der sozialen Demokratie in unserer Gesellschaft ein.
Unser Programm
Mit unseren Seminaren, Fachtagungen und Workshops greifen wir aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen auf. Unsere Formate entwickeln wir ständig weiter, um nah am Puls der Zeit zu sein. Unsere Teilnehmenden haben die Möglichkeit, neue Informationen und dadurch vertieftes Wissen und Orientierung zu gewinnen. Dadurch lernen Sie als Teilnehmende auch die Sichtweisen anderer kennen und erhalten ein Forum für den gemeinsamen Austausch.
Wir laden Sie dazu ein, unsere Bildungsangebote kennen zu lernen: Diese beinhalten unter anderem europa- und weltpolitische Themen, die Herausforderungen und Ziele einer guten Gesellschaft sowie zeitgeschichtliche Themen. Neben Seminaren, die den Blick auf Umwelt und eine nachhaltige Lebensweise werfen, geht es auch um Gesundheit und würdevolles Leben.
Schauen Sie doch einfach mal auf unserer Internetseite http://www.frankenwarte.de/home.html vorbei und wählen Sie aus unseren Angeboten aus. Für unsere Veranstaltungen anmelden können Sie sich auf unserer Website: www.frankenwarte.de/veranstaltungen.
Die Akademie Frankenwarte ist Anerkannter Bildungsträger der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Unsere Arbeit wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Die Akademie Frankenwarte ist Mitglied im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V. (AdB) sowie in der Arbeitsgemeinschaft Demokratischer Bildungswerke (ADB) und ist im Qualitätsmanagement zertifiziert nach EFQM (European Foundation for Quality Management): Committed to Excellence.
Unsere Bildungsorte
Wir bieten Ihnen unsere Angebote in Bildungshäusern und Tagungshotels in und um Würzburg an. Wir sind uns sicher, dass Sie sich überall wohlfühlen werden. Im Rahmen Ihres Aufenthaltes haben Sie immer die Möglichkeit, die Barockstadt Würzburg mit UNESCO-Weltkulturerbe und fränkischen Weinstuben näher kennen zu lernen. Sprechen Sie uns an, wenn Sie eine Voranreise wünschen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Genauere Informationen zu unseren Veranstaltungsorten finden Sie auf unserer Homepage: https://www.frankenwarte.de/aufenthalt/index.html.