Das Instrument der Aufstellung hat sich in der systemischen Beratung und Mediation als eine sehr wirkungsvolle Intervention erwiesen. In diesem Bildungsurlaub werden wir uns mit zwei einflussreichen Varianten der Aufstellungsmethode befassen. Zum einen ist dies die von der US-amerikanischen Familientherapeutin Virginia Satir entwickelte Skulpturarbeit. Dazu gehört die Aufstellung mit sog. Stellvertretern/-innen, aber auch die Aufstellung mit Symbolen oder Stühlen im Raum, sowie die Arbeit mit dem Familienbrett. Die zweite Variante ist die Systemaufstellung, die unter anderem von Systemikern wie Gunthard Weber und Varga von Kibéd entwickelt wurde. Hier können nicht nur Personen aufgestellt werden, sondern auch Ziele, Erwartungen, Symptome, Stimmungen, Ängste etc. Systemaufstellungen integrieren Elemente der Skulpturarbeit mit Aspekten der hellerschen Familienaufstellung und des lösungsorientierten Ansatzes von Steve de Sharer und Insoo Kim Berg.
Aufstellungsarbeit eignet sich sehr gut, um ein Beziehungsgeflecht und das damit verbundene Konflikt- und Lösungspotenzial aufzuzeigen. Der Ansatz ist geeignet für sozialtherapeutische Beratung, Coaching mit Einzelpersonen und Teams sowie für die Konfliktbearbeitung bei Paaren, in Familien und Organisationen.
Bevorzugt angesprochen sind Menschen, die in ihrem beruflichen Umfeld beratend tätig sind und sich von der Aufstellungsarbeit eine Erweiterung ihrer Methodenvielfalt versprechen.
Der Bildungsurlaub verbindet theoretischen Input mit Übungseinheiten und der Möglichkeit, eigene Fälle und Fragen mit einzubringen.
* Trägeranerkennung: Die inhaltliche Prüfung erfolgt durch den Arbeitgeber.
Über uns
Als anerkannter Träger der Erwachsenenbildung bestimmt die Qualität der Bildungsangebote unsere Arbeit seit 30 Jahren. Die Zufriedenheit unserer Teilnehmer/innen steht im Mittelpunkt unserer Qualitätsentwicklung. Seit 2010 ist unser Qualitätsmanagement durch den Gütesiegelverbund Weiterbildung zertifiziert.
Potenziale + Kompetenzen erweitern, Veränderungen ermöglichen, sich selbst im Beruf, im Lebensalltag und in gesellschaftlicher Umgebung zu entwickeln sind die Schwerpunkte unseres Programms.
Zwei Kursprogramme im Jahr – jeweils im Juni und Dezember – informieren mit 150 fortlaufenden Abendkursen, Wochenend-Workshops, Bildungsurlauben und berufsbegleitenden Fortbildungen über unser Bildungsangebot in den Fachbereichen:
Gern schicken wir Interessenten auf Anfrage unser umfangreiches Kursprogramm kostenlos zu.
Verantwortlich für die Planung des Weiterbildungsangebotes, für die Organisation, Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Weiterbildungsberatung und Teilnehmerbetreuung von KOBIseminare sind: Karin Budde und Sandra Werzl, Pädagogische Leitung: Marita Klawe, Ines Potreck und Jennifer Petroll.