Dresden: Gedenken - Erinnern - Spuren suchen

Mit Übernachtung
27.9.12 bis 30.9.12
Dresden
Max. 40 Gruppengröße
275 € Gebühr
Veranstalter: Auslandsgesellschaft.de e.V.
137 Bildungsurlaube insgesamt27 aktuelle Starttermine

Beschreibung

Hinweis zum Preis

incl. Üb./Frühstück; EZ-Zuschlag: 60

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Nordrhein-Westfalen*

* Trägeranerkennung: Die inhaltliche Prüfung erfolgt durch den Arbeitgeber.

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Dresden

Veranstalter

logo Auslandsgesellschaft.de e.V.

Auslandsgesellschaft.de e.V.

137 Bildungsurlaube insgesamt27 aktuelle Starttermine

Über uns

Seit 1949 setzt sich die Auslandsgesellschaft für „Völkerverständigung im Geiste von Humanität und Toleranz“ ein. Zu den Angeboten unseres gemeinnützigen Vereines zählen:

  • Veranstaltungen mit politisch-gesellschaftlichem und interkulturellem Fokus
  • Lernen vor Ort in Seminaren
  • Gedenkstättenfahrten und Studienreisen weltweit
  • Internationaler Austausch

Das Institut für politische Bildung (IPB) der Auslandsgesellschaft.de e.V. ist eine vom Land NRW nach dem Weiterbildungsgesetz anerkannte politische Bildungseinrichtung und ist zertifiziert durch den Gütesiegelverbund Weiterbildung.

Zu unseren Förderern zählen u.a. die nordrhein-westfälische Landeszentrale sowie die Bundeszentrale für politische Bildung und die Staatskanzlei NRW.

Das IPB arbeitet hauptsächlich nach dem Prinzip “Lernen vor Ort” und bietet seine Bildungsangebote in Form von Studienreisen, Bildungsurlauben, Seminaren vor Ort und Gedenkstättenfahrten an. Die Schwerpunktthemen sind Europäische und internationale Politik, Demokratie und Erinnerung sowie der internationale Austausch. 

Unsere politischen Bildungsangebote zeichnen sich durch folgende Aspekte aus:

  • einen “roten Faden” und einen thematischen Schwerpunkt
  • Lernorte mit hoher Authentizität
  • unmittelbare Begegnungen und direkter Austausch
  • neue Perspektiven und Sichtweisen
  • durchgehende Begleitung durch unsere versierten Reise-/Seminarleiterinnen und -leiter
  • angenehme Atmosphäre durch Kennenlernrunden, Programmbesprechungen, Reflexionen, Diskussions- und Feedbackrunden
  • gemischtes Alter (durchschnittlich 20 bis 75 Jahre) bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern

Seit über vierzig Jahren bieten wir Reisen ins In- und Ausland an. Dadurch können wir auf umfangreiche Erfahrungen und Kontakte zurückgreifen. Wichtig ist uns das gemeinsame Lernen und Kennenlernen in einer guten Gemeinschaft. Eine komplette Übersicht aller unserer Bildungsurlaube finden Sie unter https://auslandsgesellschaft.de/studienreisen-jugendaustausch/bildungsurlaub/

 

Zum vollständigen Profil
Info-Tel. zum Kurs.: 0231/8 38 00 30
Kursnummer für Anfragen: 2-12-149

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.