Einführung in den Buddhismus - Bildungsurlaub

Hannover
5 Kurstage
Max. 13 Teilnehmer
230 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 12.10. – Fr. 16.10.2026
Unverbindlich anfragen
Anmeldung möglich

Worum es geht

Der Buddhismus wird hier gegenwärtig mit großer Sympathie aufgenommen. 

Qualitäten wie Friedfertigkeit, Toleranz, Eigenverantwortlichkeit, Ruhe und Freundlichkeit, nicht zuletzt sein nicht-missionarischer Charakter, werden vielfach begrüßt. 

Als Weltreligion, Philosophie und Psychologie in einem bietet er vielfältige Möglichkeiten der Annäherung. Eine Besonderheit stellt die systematische meditative Geistesschulung dar, die wohltuende innere Ruhe sowie ein Durchschauen der Wirkungsweisen des Geistes entfaltet, die leidhaftes Erleben z.B. in Form von Wut, Ablehnung, Neid oder Angst begründen. Eine gelassene und humane Reaktionsweise in schwierigen Situationen ergibt sich dann als wünschenswerte Perspektive.

Der Kurs vermittelt die Essenz der Buddha-Lehre und gibt einen Einblick in die wichtigsten Richtungen des Buddhismus (Theravada, Zen, Reines-Land, Tibetischer Buddhismus) sowie in die Situation in Deutschland. An einem Tag wird die vietnamesiche Pagode Vien Giac besucht, und ein Tag wird im Zen Dojo Shobogendo, Vahrenwalder Str. 34 verbracht.

Bitte beachten Sie die Anmeldefrist von 4 Wochen und stimmen sich mit Ihrem*Ihrer Arbeitgeber*in über die Teilnahme am Bildungsurlaub ab.

Anerkennung als Bildungsurlaub

Kurs anerkannt

Niedersachsen

Kursort

Hannover, Deutschland

Veranstalter

logo Ada und Theodor Lessing VHS Hannover

Ada und Theodor Lessing VHS Hannover

678 Veröffentlichungen133 aktuelle Termine
678 Veröffentlichungen133 aktuelle Termine

Die Volkshochschule Hannover ist die kommunale Weiterbildungseinrichtung der Landeshauptstadt Hannover.

Gegründet wurde die VHS 1919 von Ada Lessing, die auch die erste Geschäftsführerin war, und ist so eine der ältesten Volkshochschulen Deutschlands. Der wechselvollen Geschichte, die die VHS erlebt hat, ist man sich hier bewusst, sie trägt seit 2006 die Namen von Ada und Theodor Lessing.

Standort

Umgeben von historischen Fachwerkfassaden, liegt die VHS Hannover in der idyllischen Altstadt, am Ufer der Leine und zwischen dem wunderschönen Ballhofplatz und dem ältesten Bürgerhaus Hannovers aus dem Jahr 1566.

Die Ausstattung ist hochwertig, modern und ermöglicht nicht nur zeitgemäßes Lernen, sondern auch barrierearm zu lernen.

Programm

Ihrem öffentlichen Auftrag folgend, ist das Programmangebot nach den aktuellen Bedürfnissen der/aller Menschen ausgerichtet. Die Möglichkeit Veranstaltungen auch online anzubieten, machen Bildungsurlaube und Kurse deutschlandweit interessant.

Die von der Volkshochschule geplanten und durchgeführten Angebote umfassen Tages- und Abendkurse, Wochenendseminare, Bildungsurlaubswochen, Fortbildungslehrgänge, Vorträge und Ausstellungen zu den Themenbereichen:

  • Politik, Umwelt, Gesellschaft
  • Gesundheit und Ernährung
  • Digital, Beruf, Kompetenzen in Alltag und Beruf
  • Sprachen und interkulturelle Bildung
  • Kultur und Gestalten
  • Zweiter Bildungsweg und Elementarbildung
  • Deutsch und Integration

Das gesamte Angebotsspektrum finden Sie unter www.vhs-hannover.de

Veranstalterprofil ansehen

Fragen zum Kurs?

Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.

Telefonnummer anzeigen

Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von Ada und Theodor Lessing VHS Hannover.

Kursnummer des Veranstalters: 262BP24901

230 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 12.10. – Fr. 16.10.2026
Unverbindlich anfragen
Anmeldung möglich