Finanzen meistern: Smart, stark und unabhängig- Unser Seminar für Frauen

Für Frauen
Mit Übernachtung
Mo. 02.11. – Fr. 06.11.2026
Seddiner See
Max. 12 Gruppengröße
Ab 160 € Gebühr
Veranstalter: Heimvolkshochschule am Seddiner See
94 Bildungsurlaube insgesamt11 aktuelle Starttermine
Frage stellen
Buchung anfragen

Beschreibung

Liebe Frauen,
die eigenen Finanzen im Blick zu haben und zu gestalten, das ist unser Ziel.
In unserem Seminar möchten wir Ihnen Werkzeuge an die Hand geben, um eigene Finanzentscheidungen klug zu treffen. Ob Altersvorsorge oder Vermögensaufbau - wir bauen das notwendige Wissen auf.
Der Blick in die Politik hilft, die aktuellen Herausforderungen zu analysieren und sich darüber austauschen.
 

Das erwartet Sie:
Sie erwerben wirtschaftliches Grundlagenwissen zu Inflation, Zins, Geldpolitik und Kapitalmarkt ebenso wie Kenntnisse zur Altersvorsorge, zum Vermögensaufbau, zu ETF-Investments, nachhaltigen Geldanlagen und Kryptowährungen. Dabei reflektieren Sie Ihre eigenen Finanzentscheidungen im Kontext sozial- und rentenpolitischer Strukturen, staatlicher Regulierung sowie aktueller Reformdebatten.

Ziel der Bildungswoche ist es, Sie darin zu stärken, ökonomische Zusammenhänge zu verstehen, politische Entwicklungen einzuordnen und selbstbestimmt fundierte Finanzentscheidungen zu treffen. Sie erweitern Ihre politische Urteils- und Handlungskompetenz im Bereich ökonomischer Teilhabe.

Die Seminarwoche ist interaktiv gestaltet und verbindet Fachimpulse mit Diskussionen, Gruppenarbeiten, Fallanalysen sowie individuellen Reflexionsphasen.

Zielgruppe

Frauen

Hinweis zum Preis

Zusätzlich zu der Teilnahmegebühr berechnen wir für die Unterkunft im Einzelzimmer und Vollverpflegung 340,00 €. Sie sind in hellen Einzelzimmern mit eigenem Bad/WC untergebracht.

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Berlin
Brandenburg
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen*
Wird auf Wunsch beantragt für
info icon
Bremen
Hamburg
Hessen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen
Alle anzeigen

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Seddiner See

Veranstalter

logo Heimvolkshochschule am Seddiner See

Heimvolkshochschule am Seddiner See

94 Bildungsurlaube insgesamt11 aktuelle Starttermine

Die Heimvolkshochschule am Seddiner See ist ein im grünen gelegener Ort für Seminare, Versammlungen, Tagungen und Konferenzen. 
 

Hier begegnen sich Menschen aus Stadt und Land, aus Wirtschaft und Politik, aus Wissenschaft und Kultur. Unsere Räumlichkeiten in der Natur bieten Platz für Veranstaltungen mit bis zu 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. 

In modernen Ein- und Zweibettzimmern, die alle mit Dusche und WC ausgestattet sind, finden Sie nach den Veranstaltungen Ruhe und Entspannung. Bettwäsche und Handtücher sind vorhanden.

Für das persönliche und leibliche Wohl sorgen unsere Hauswirtschaft und das Küchenteam, die gerne auf Ihre Wünsche eingehen.

Die weitläufige Anlage direkt am See und die Umgebung mit den Laub- und Kiefernwäldern laden zu ausgedehnten Spaziergängen und vielfältigen Freizeitaktivitäten ein. Hauseigene Boote stehen zur Verfügung und an der Heimvolkshochschule befindet sich eine Badestelle.

 

Wir verstehen unsere Bildungsangebote als Orientierungshilfen und Wissensangebote für Menschen auf ihrem individuellen Weg der Lebensgestaltung. Diese sollen sie befähigen, die Chancen ihrer persönlichen Lebensgestaltung wahrzunehmen. Damit leisten wir einen Beitrag für eine erfüllte Gestaltung von Leben, ob privat oder beruflich, ob allein oder im Zusammenleben mit anderen Menschen in einer Gemeinschaft.

Zum vollständigen Profil
Info-Tel. zum Kurs.: 033205 250020
Nachricht

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Frage stellen
Buchung anfragen
Unverbindlich Anmeldung & Bildungsurlaub-Antrag anfragen.