Gedichte schreiben in der Natur - für neue Inspiration in Job und Alltag

330 €
Mo. 22.06. – Fr. 26.06.2026
.
Detmold
.
Vor Ort
Max. 12 Teilnehmende.
Mit Übernachtung

Beschreibung

In der besonderen Atmosphäre der missionsbenediktinischen Gemeinschaft St. Bonifatius entdecken Sie, wie poetisches Schreiben Denkprozesse anregt, neue Perspektiven eröffnet und die eigene Ausdrucksfähigkeit stärkt. Inmitten der Natur wird das Gedichteschreiben zu einem Werkzeug, um Klarheit zu gewinnen, kreative Lösungen zu entwickeln und den beruflichen wie privaten Alltag bewusster zu gestalten. 
Wir erproben klassische und moderne Gedichtformen – vom Haiku bis zur freien Lyrik – und erleben, wie Struktur und Rhythmus helfen, Gedanken zu fokussieren und Ideen auf den Punkt zu bringen. Schreibimpulse, Wortspiele und Naturbeobachtungen fördern Konzentration, sprachliche Präzision und den Mut, ungewöhnlich zu denken. 
Wir schreiben Alltagslyrik, gestalten Gedichte in Schuhkartons, malen Zeilen auf alte Buchseiten und lassen Worte wachsen, wo sonst Gedanken kreisen. Hier geht es nicht um Perfektion, sondern um Lust am Schreiben, ums Entdecken und darum, die eigene Ausdruckskraft zu entfalten. 
Bewusst schreiben wir mit der Hand – um zu entschleunigen, Gedanken zu vertiefen und Sprache unmittelbar zu erleben. Die inspirierende Umgebung von St. Bonifatius mit ihrem „Garten der Stille“ und dem Blick in die Natur unterstützt dabei, achtsam und gelassen zu schreiben. 
So wird Lyrik zu einem Werkzeug, das im Berufsalltag hilft, klarer zu kommunizieren, kreativer zu denken und sprachlich differenzierter zu handeln. Poetisches Schreiben schult Wahrnehmung, Empathie und Konzentration – zentrale Fähigkeiten für Menschen, die im Beruf mit Sprache, Menschen und Ideen arbeiten. 
Der Kurs richtet sich an alle, die Freude an Sprache haben – auch an jene, die bisher dachten, Gedichte seien nichts für sie. Gemeinsam entdecken wir, wie poetisches Schreiben die Wahrnehmung schärft, Ideenreichtum fördert und den eigenen Ausdruck lebendig macht.

Inhalt:
- Einführung in Techniken des kreativen und poetischen Schreibens 
- Gedichte und kurze Texte als Werkzeuge für Selbstwahrnehmung, Reflexion und kreative Problemlösung im Berufsalltag 
- Schreibübungen in der Natur: Inspiration durch Landschaft, Licht und Stille erleben und in Sprache umsetzen 
- Arbeiten mit verschiedenen Gedichtformen – von Haiku bis Alltagslyrik – als Möglichkeit, Gedanken zu strukturieren und neue Ideen zu entwickeln 
- Einfache Achtsamkeits- und Wahrnehmungsübungen zur Förderung innerer Ruhe und Konzentration 
Austausch in einer offenen, wertschätzenden Gruppe von Schreibenden 

- Austausch in einer offenen, wertschätzenden Gruppe von Schreibenden 

Es besteht für auswärtige Teilnehmende die Möglichkeit der Unterbringung im Tagungshaus. Bitte setzen Sie sich diesbezüglich direkt mit dem Institut St. Bonifazius unter Tel.: 05231 / 612-0 oder per E-Mail: [email protected] in Verbindung. Stichwort: Schreibseminar VHS 22.-26.06.2026 

VHS Detmold - Lemgo

Rahmenbedingungen

Hinweis zum Preis

ohne Übernachtung, inkl. 4x Mittagessen, Tagungsgetränke

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
NRW

Veranstalter

VHS Detmold - Lemgo
Krumme Straße 20
32756 Detmold
Kursnummer: 261-D2361
Findet statt in Detmold, Institut St. Bonifatius
Alle Informationen stammen vom Veranstalter. Für Fragen oder Buchungen kontaktieren Sie ihn bitte über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
VHS Detmold - Lemgo
Details anfrageDetails anfragen
Details anfrageDetails anfragen