Genua ist eine Stadt der Übergänge: zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zwischen Wohlstand und sozialem Wandel, zwischen lokaler Identität und europäischer Verflechtung. Als bedeutende Hafenstadt war Genua über Jahrhunderte hinweg ein zentraler Ort für Handel, Migration und politische Entwicklungen – und ist es bis heute geblieben.
Der Bildungsurlaub von Arbeit und Leben Bremerhaven eröffnet einen Zugang zu diesen Themen direkt vor Ort. In Genua wird europäische Geschichte greifbar: Die Stadt war Ausgangspunkt für Millionen von Auswandernden, Zentrum wirtschaftlicher Macht und zugleich geprägt von sozialen Spannungen und politischen Umbrüchen. Diese historischen Erfahrungen wirken bis in die Gegenwart hinein und lassen sich im Stadtbild ebenso wie im Alltag der Menschen erkennen.
Im Mittelpunkt der Reise stehen zentrale Fragen politischer Bildung: Wie verändern Migration und Mobilität europäische Gesellschaften? Welche Rolle spielen wirtschaftliche Strukturen und Hafenstädte im europäischen Kontext? Und wie gehen Gesellschaften mit ihrer Vergangenheit um – insbesondere mit Faschismus, Krieg und politischer Verfolgung?
Das Seminar verbindet inhaltliche Impulse mit konkreten Einblicken vor Ort. Bei Führungen, Gesprächen mit Expertinnen und Experten sowie gemeinsamen Auswertungen werden historische Entwicklungen und aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen miteinander in Beziehung gesetzt. Dabei wird Genua aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet: als Stadt der Migration, als wirtschaftlicher Standort und als Ort lebendiger Erinnerungskultur.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Auseinandersetzung mit dem Faschismus, dem Widerstand und den Formen öffentlicher Erinnerung. Die Beschäftigung mit individuellen Biografien und historischen Orten eröffnet einen Zugang zu grundlegenden Fragen von Demokratie, Verantwortung und Menschenrechten in Europa.
Gleichzeitig richtet sich der Blick auf gegenwärtige soziale und wirtschaftliche Entwicklungen. In ausgewählten Stadtteilen werden urbane Lebensrealitäten sichtbar, die exemplarisch für gesellschaftlichen Wandel stehen und zur Diskussion über soziale Gerechtigkeit und politische Teilhabe anregen.
Durch die Verbindung von Seminararbeit, Exkursionen und gemeinsamer Reflexion entsteht ein lebendiger Lernprozess. Die Teilnehmenden sind eingeladen, eigene Perspektiven zu entwickeln und die gewonnenen Erkenntnisse auf aktuelle europäische Entwicklungen zu übertragen.
Inbegriffen in den Teilnahmebeiträgen sind
Die gesamte Bildungszeit wird von dem erfahrenen, deutsch- und italienischsprachigen Dozenten Niels Wiese begleitet.
Die An- und Abreise sowie Mittag- und Abendessen müssen von den Teilnehmenden selbst organisiert und bezahlt werden.
Die zahlreichen Exkursionen und Fußwege erfordern die entsprechenden körperlichen Voraussetzungen.
Bremen
Hamburg, Niedersachsen,
Wir sind eine Einrichtung der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, die vom Deutschen Gewerkschaftsbund Region Bremen-Elbe-Weser und dem Magistrat der Seestadt Bremerhaven getragen wird.
Mit Arbeit und Leben Bremerhaven wurde 1974 eine Bildungseinrichtung ins Leben gerufen, die eine auf die Arbeitnehmenden in der Tradition der Arbeiter*innenbildung bezogene Weiterbildung fortführt, um die Stellung der abhängig Beschäftigten in Gesellschaft und Beruf zu verbessern. Dazu gehört eine enge Kooperation mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund und seinen Mitgliedsgewerkschaften sowie mit den betrieblichen Arbeitnehmer*innenvertretungen aus Betrieben und Verwaltungen. Arbeit und Leben ist damit explizit eine Einrichtung für Arbeitnehmende und deren Interessenvertretungen und ist dem Leitbild der politischen und wirtschaftlichen Partizipation verpflichtet.
Die Dachorganisation der Arbeit und Leben Einrichtungen in der BR ist der 1956 gegründete Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben (BAK). Mit der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Bremen sind wir in einer Landesarbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen.
Wir unterstützen Menschen dabei, ihr politisches Verständnis zu vertiefen und zu erweitern. Wir wollen dazu anregen, sich in gesellschaftliche Prozesse einzumischen und diese aktiv mit zu gestalten. Dazu unterbreiten wir Angebote der politischen Bildung, die insbesondere Arbeitnehmende dabei unterstützen, Orientierungs- und Handlungswissen zur Bewältigung ihres Berufs- und Lebensalltags zu erwerben. Es ist für uns eine zentrale Aufgabe, das Interesse für gesellschaftliche Fragen zu wecken und zu stärken – unsere Veranstaltungen stehen allen Personen offen.
Arbeit und Leben Bremerhaven fördert durch die politische Bildungsarbeit nicht nur die Vernetzung zwischen Arbeitnehmenden untereinander und betrieblichen und außerbetrieblichen Funktionsträger*innen, sondern auch die mit sozialen Bewegungen und ist in diesem Zusammenhang an verschiedenen Projekten und Kooperationen, insbesondere im Jugend- und Migrationsbereich beteiligt.
Zusätzlich können erwerbslose Personen, die für Gewerkschaften und andere Großorganisationen wegen der Ausgrenzung aus dem Erwerbsleben nur noch schwer erreichbar sind, über die Vernetzungsstrukturen von Arbeit und Leben angesprochen werden.
Dies entspricht dem Selbstverständnis und Anspruch der haupt- und nebenamtlichen Mitarbeitenden von Arbeit und Leben, gleichermaßen in den Bereichen „Politik“ und „Bildung“ tätig zu sein.
Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.
Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.
Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.
Ein Bildungsangebot von Arbeit und Leben Bremerhaven e.V..