Häfen, Handel, Horizonte: Wie Genua und Bremerhaven Europas Einheit und Vielfalt im 21. Jahrhundert stärken

Bremerhaven
5 Kurstage
108 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 23.11. – Fr. 27.11.2026
Unverbindlich anfragen
Nicht länger verfügbar

Worum es geht

Genua und Bremerhaven – zwei Häfen, ein Europa: Wie Migration, Kultur und Wirtschaftskraft die EU prägen 
An den Rändern Europas liegen zwei Hafenstädte, die unterschiedlicher nicht sein könnten – und doch das Rückgrat des EU-Binnenmarktes bilden: Genua, das mediterrane Tor zu Südeuropa und dem Nahen Osten, und Bremerhaven, die norddeutsche Drehscheibe des globalen Seehandels. Doch was verbindet diese scheinbaren Gegensätze? In diesem Seminar erkunden wir, wie beide Häfen durch ihre geografische Lage, wirtschaftliche Strahlkraft und kulturellen Einflüsse Europas Integration vorantreiben. Während Genua Brücken in den Süden schlägt, öffnet Bremerhaven Fenster zur Welt – doch beide sind Knotenpunkte für Waren, Ideen und Menschen.

Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne!

Zielgruppe:

Alle Interessierten

Vorkenntnisse:

keine

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für

Bremen

Auf anfrage möglich für

Hamburg, Niedersachsen

Kursort

Bremerhaven, Deutschland

Veranstalter

logo Arbeit und Leben Bremerhaven e.V.

Arbeit und Leben Bremerhaven e.V.

30 Veröffentlichungen•9 aktuelle Termine
30 Veröffentlichungen•9 aktuelle Termine

Wir sind eine Einrichtung der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, die vom Deutschen Gewerkschaftsbund Region Bremen-Elbe-Weser und dem Magistrat der Seestadt Bremerhaven getragen wird.

Mit Arbeit und Leben Bremerhaven wurde 1974 eine Bildungseinrichtung ins Leben gerufen, die eine auf die Arbeitnehmenden in der Tradition der Arbeiter*innenbildung bezogene Weiterbildung fortführt, um die Stellung der abhängig Beschäftigten in Gesellschaft und Beruf zu verbessern. Dazu gehört eine enge Kooperation mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund und seinen Mitgliedsgewerkschaften sowie mit den betrieblichen Arbeitnehmer*innenvertretungen aus Betrieben und Verwaltungen. Arbeit und Leben ist damit explizit eine Einrichtung für Arbeitnehmende und deren Interessenvertretungen und ist dem Leitbild der politischen und wirtschaftlichen Partizipation verpflichtet.

Die Dachorganisation der Arbeit und Leben Einrichtungen in der BR ist der 1956 gegründete Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben (BAK). Mit der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Bremen sind wir in einer Landesarbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen.

Wir unterstützen Menschen dabei, ihr politisches Verständnis zu vertiefen und zu erweitern. Wir wollen dazu anregen, sich in gesellschaftliche Prozesse einzumischen und diese aktiv mit zu gestalten. Dazu unterbreiten wir Angebote der politischen Bildung, die insbesondere Arbeitnehmende dabei unterstützen, Orientierungs- und Handlungswissen zur Bewältigung ihres Berufs- und Lebensalltags zu erwerben. Es ist für uns eine zentrale Aufgabe, das Interesse für gesellschaftliche Fragen zu wecken und zu stärken – unsere Veranstaltungen stehen allen Personen offen.

Arbeit und Leben Bremerhaven fördert durch die politische Bildungsarbeit nicht nur die Vernetzung zwischen Arbeitnehmenden untereinander und betrieblichen und außerbetrieblichen Funktionsträger*innen, sondern auch die mit sozialen Bewegungen und ist in diesem Zusammenhang an verschiedenen Projekten und Kooperationen, insbesondere im Jugend- und Migrationsbereich beteiligt.

Zusätzlich können erwerbslose Personen, die für Gewerkschaften und andere Großorganisationen wegen der Ausgrenzung aus dem Erwerbsleben nur noch schwer erreichbar sind, über die Vernetzungsstrukturen von Arbeit und Leben angesprochen werden.

Dies entspricht dem Selbstverständnis und Anspruch der haupt- und nebenamtlichen Mitarbeitenden von Arbeit und Leben, gleichermaßen in den Bereichen „Politik“ und „Bildung“ tätig zu sein.

Veranstalterprofil ansehen

Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von Arbeit und Leben Bremerhaven e.V..

Kursnummer des Veranstalters: 26-01-033

108 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 23.11. – Fr. 27.11.2026
Unverbindlich anfragen
Nicht länger verfügbar