Griechenland ist weit mehr als Akropolis, Antike und Inseln. Sei es von der Entstehung der Demokratie über Krieg und Diktatur bis hin zu Finanzkrise, Migration und dem Erstarken des Rechtsextremismus, kaum ein anderes europäisches Land spiegelt die großen politischen und gesellschaftlichen Fragen Europas so deutlich wider. Dabei sind die Beziehungen zwischen Griechenland und Deutschland in historischer, politischer und gesellschaftlicher Hinsicht seit fast 200 Jahren eng miteinander verflochten.
Dieser Bildungsurlaub verfolgt die Spuren der deutsch-griechischen Beziehung. Historische Orte wie das griechische Parlament, die Akropolis und Gedenkstätten der deutschen Besatzung werden zum Ausgangspunkt, um die Entwicklung Griechenlands besser zu verstehen. Wir gehen mit Wissenschaftler:innen, Gewerkschaften, Stiftungen und zivilgesellschaftlichen Organisationen ins Gespräch, um unterschiedliche Perspektiven auf aktuelle Themen wie die Folgen der Finanzkrise, Migration, soziale Ungleichheit und die Zukunft der Europäischen Union zu bekommen.
Wer Athen mit offenen Augen erkundet, entdeckt nicht nur die Geschichte Griechenlands, sondern gewinnt auch neue Hintergründe zu Deutschland und Europa. Der Bildungsurlaub verknüpft historische Bildung mit aktuellen politischen Debatten und macht erlebbar, wie Vergangenheit und Gegenwart bis heute miteinander verwoben sind.
Niedersachsen
, Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen, , Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Wir machen Menschen stark, damit sie ihren eigenen Weg gehen und unsere Gesellschaft demokratisch mitgestalten können. Als Bildungs- und Beratungseinrichtung des Deutschen Gewerkschaftsbunds und seiner Mitgliedsgewerkschaften treibt uns unser Gründungsauftrag von 1948 an: Wir stehen in der Tradition der Arbeiterbewegung und der Europäischen Aufklärung und setzen uns für Mitbestimmung in einer demokratischen und sozialen Gesellschaft ein.
Unser Angebot gestalten wir für alle und überall in Niedersachsen: Wir helfen Menschen, die deutsche Sprache zu lernen, ihren Schulabschluss nachzuholen und sich auf ein selbstbestimmtes Leben in unserem Land vorzubereiten. Arbeitnehmer:innen ermöglichen wir durch unsere Bildungsangebote, aus dem Arbeitsalltag heraus mit Bildungsurlaub eine wertvolle Weiterbildungserfahrung zu sammeln. Betriebs- und Personalräte machen wir stark für eine effektive Mitbestimmung, um Demokratie im Betrieb möglich zu machen. Darüber hinaus bieten wir eine breite Palette an Aus- und Weiterbildungsangeboten an, um Menschen den Zugang zu Zukunftstechnologien zu ermöglichen und so fit für den Wandel der Arbeitswelt zu machen.
Dafür arbeiten wir in Niedersachsen mit einem starken Team an zahlreichen Standorten. Dabei sind wir anerkannte Landeseinrichtung nach dem Niedersächsischen Erwachsenenbildungsgesetz (NEBG), nach LQW qualitätstestiert und als Trägerin von Maßnahmen der Arbeitsförderung zugelassen (AZAV). Und 2020 haben wir uns nochmals verstärkt um Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt, das Teil unserer Unternehmensgruppe geworden ist.
Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.
Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.
Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.
Ein Bildungsangebot von Arbeit und Leben Niedersachsen.